Veröffentlicht am

Jubiläum verschoben – Geschichtsverein wird im Dezember 40 Jahre alt

Karben. „Der Büdinger Geschichtsverein hat im letzten Jahr 100-jähriges Bestehen gefeiert, da können wir nicht mithalten.“ Der Karbener Geschichtsverein besteht in diesem Jahr 40 Jahre. Vorsitzender Claus-Dieter Herzfeldt eröffnete in gewohnt humorvoller Manier die Jahresversammlung. Da der 7. Dezember, der Gründungstag des Vereins, angesichts anstehender Weihnachtsvorbereitungen als ungeeignetes Datum für eine Jubiläumsfeier angesehen wird, wurde entschieden, erst am 9. Februar 2008 zu feiern. Hierzu wird ein Film unter dem Motto „Karben vor 40 Jahren“ erstellt, kündigte Christel Fiebelkorn an.

Im vergangenen Jahr organisierte der Verein sechs Vorträge, berichtete Herzfeldt. Band vier der „Streiflichter“ wurde präsentiert. Zudem hätten Mitglieder an der Ortschronik von Okarben mitgewirkt. Er und Herbert Schuch hätten auf Anfrage der Stadt ein Peter-Geibel-Sonderheft herausgegeben. Kassenwart Walter Schabel informierte über die Mitgliederentwicklung: So verzeichnete der Verein im letzten Jahr zehn Aus- und drei Eintritte. In diesem Jahr seien bislang sieben neue Mitglieder hinzugekommen, so dass der Verein 159 Köpfe zählt.

Eine Neuerung aus dem Vorjahr ist der Internetauftritt des Vereins, dessen Gestaltung und Betreuung Harald Bange übernommen hat. „Auf Vorschlag unseres wissenschaftlichen Mitarbeiters Helmut Heide sortieren wir derzeit die 1200 bis 1300 vereinseigenen Bände unseres Archivs neu“, berichtete Archivar Heinrich Kaffenberger. Zwar sei das viel Arbeit, jedoch auch angesichts der Archiv-Suche über Computer nötig geworden. Er hoffe, gemeinsam mit seinen Mitstreitern in diesem Jahr damit fertig zu werden. Das Archiv, das sich im Treppenhaus des Petterweiler Bürgerhauses befindet, ist jeden Mittwoch von 14 bis 17 Uhr geöffnet. (kre)