Veröffentlicht am

Jünemann tritt gegen Schultheiß an

Nidderau. Manfred Jünemann ist der Bürgermeisterkandidat der Grünen. Mit einem Ergebnis von 100 Prozent der abgegebenen Stimmen wurde Manfred Jünemann auf einer Mitgliederversammlung nominiert. Der 59-jährige Diplom-Rechtspfleger beim Amtsgericht Hanau lebt seit vielen Jahren in Nidderau, ist verheiratet und hat einen volljährigen Sohn.

Manfred Jünemann ist seit über 20 Jahre für die Grünen politisch aktiv. Zunächst als Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender in Bruchköbel, danach als Abgeordneter im Kreistag und seit 2006 als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter. 2005 trat er im Wahlkampf zur Direktwahl des Landrates gegen Erich Pipa an.

Jünemann erklärte die Zusammenführung der einzelnen Stadtteile. „Wir müssen endlich weg vom Ortsteildenken und uns zu einer sozialen und zukunftsfähigen Stadt Nidderau bekennen.“ Besonderen Anstoß nahm Manfred Jünemann an dem Konkurrenzdenken der Nachbarkommunen. Hier wolle er mit Bruchköbel, Schöneck und Niederdorfelden zusammenarbeiten und möglicherweise auch über den Planungsverband gemeinsam auftreten. (zlp)