Veröffentlicht am

Julia Bungic gewinnt Gold

Julia Bungic holte mit 150 Punkten Vorsprung Gold und ist Kreismeisterin im Mehrkampf. Foto: Privat
Julia Bungic holte mit 150 Punkten Vorsprung Gold und ist Kreismeisterin im Mehrkampf. Foto: Privat

Karben / Frankfurt -Kalbach. Einmal mehr eine Liga für sich war am zurückliegenden Sonntag bei den Wetterauer Mehrkampf-Kreismeisterschaften der Nachwuchsklassen U14 und U12 Rendels Nachwuchs-Ass Julia Bungic, die in Frankfurt-Kalbach sämtliche Disziplinen ihres Vierkampfes für sich entschied.
Bei den Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in der Leichtathletikhalle Kalbach ermittelten neben dem Wetteraukreis auch der Hochtaunuskreis und der Main-Taunus-Kreis seine Besten. Es wurde zu einer unerwartet klaren Sache: Sowohl im 60m-Sprint (8,88 s), als auch im Hochsprung (1,36 m), im Weitsprung (4,31 m) und im Kugelstoßen (6,84 m) dominierte Julia mit einer Ausnahme die gesamte Konkurrenz der drei Kreise. Lediglich im Weitsprung konnte sich mit Johanna Höhn vom kreisfremden TuS Kriftel eine andere Athletin in einer Disziplinwertung vor Julia schieben. Am Ende siegte Julia Bungic mit 1687 Punkten – über 150 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Nele Weil (1532 Punkte) und deren Vereinskollegin Ilana Koras (1184 Punkte).
Zusammen mit ihren um ein Jahr älteren Teamkolleginnen Sophia Lupp, Lilli Henrich und Pauline Mahlau ging Julia nach dem Vierkampf auch noch im Staffellauf über 4x½ Runde an den Start. Hier reichte es zu einer keineswegs eingeplanten Silbermedaille für die noch wettkampfunerfahrenen Rendelerinnen.
Für die dritte Rendeler Medaille des Tages war Felix Ehlert bei den 11-jährigen Jungen verantwortlich, für die er mit einem Weitsprung auf 3,86 m die Grundlage legte – in dieser Disziplin war er bester Wetterauer seiner Klasse. Zu den besten seines Kreises gehörte Felix auch im 50 m-Sprint, wo er 8,23 s erreichte, wohingegen 26,50 m im Ballwurf eher Durchschnitt bedeuteten. Unterm Strich sprang für den Crosslauf-Kreismeister dann Platz 2 heraus – Silbermedaille!
Auf Medaillenkurs lag auch die gleichaltrige Clara Freitag: 8,49 s über 50 m und 3,50 m im Weitsprung bedeuteten jeweils die drittbeste Leistung der Kreiswertung, doch 12,50 m im Ballwurf ließen Clara bis auf Platz 9 abstürzen.
Beste Rendelerin dieser Altersklasse wurde somit Luise Spindler, die in Kalbach ihren ersten Wettkampf bestritt: 8,57 s über 50 m, 3,38 m im Weitsprung und 16,50 m im Ballwurf sind ein mehrkampftypisch ausgeglichenes Leistungsprofil, die dann am Ende mit Platz 7 honoriert werden. Anna Jakob wurde 14., Janna Hladjk in ihrem Wettkampfdebut 19. (zlp)