Veröffentlicht am

Junge Athleten geehrt – Bürgermeister Guido Rahn zeichnet 188 Kinder und Jugendliche aus

Karben. Gute Laune verbreitete Oliver Becker, der die Veranstaltung in der Petterweiler Sporthalle moderierte. Es war das 40. Mal, dass die Stadt ihre jungen Sportler ehrte. „Wir hoffen, dass die Jugendlichen das als Ansporn sehen“, sagte Martin Menn, Vorsitzender der Arge Sport. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) sprach seinen Dank an die Trainer, Eltern und ehrenamtlichen Helfer aus.

Urkunde & Rucksack

„Nur einmal zum Vergleich: Bei den Erwachsenen haben wir 84 Menschen ausgezeichnet. Bei euch sind es 188 zu ehrende Jugendliche, das ist eine tolle Leistung“, sagte er. Die Athleten bekamen neben Urkunden einen Rucksack der Stadt geschenkt. Zudem winkten bei einer Tombola – gestiftet von Karbener Gewerbetreibenden – als Hauptgewinne ein Handy und ein MP3-Player. Während der Ehrungen lief auf einer Leinwand im Hintergrund eine Präsentation, die Fotos von den Sportlern in Aktion zeigte. Das Programm wurde von zwei Einlagen des KSV Klein-Karben abgerundet. Die Tanzgruppe „Hurricanes“ wirbelte in Feuer- und Eis-Kostümen über den Hallenboden und die Sportler der Show-Turngruppe „teamXtreme“ zeigten Sprungeinlagen.

Ringtennis, Leichtathletik, Reiten, Sportschießen, Faustball, Geräteturnen, Tischtennis, Fußball, Eiskunstlauf, Sport Stacking oder Handball: Fast alle Geehrten räumten bei Regional-, Kreis, Hessen- oder Deutschen Meisterschaften massenweise Titel ab. Gute Leistungen etwa haben im Ringtennis Anna Domscheit, Oliver Elsner, Hendrik Freitag, Laura Leinweber und Simona Wolf von der Turngemeinde Groß-Karben erbracht. Am erfolgreichsten war Simona Wolf: Sie ist dreifache Hessen- und zweifache Süddeutsche Meisterin sowie in drei Disziplinen die Deutsche Meisterin.

Mit Pony zum Sieg

Mit Pony Valentin siegte Jannik Beck von der Reitgemeinschaft Weißenburg im Springreiter-Wettbewerb in drei Qualifikationsspringen. Er gewann auch das finale Springen, das ihm den Kreismeistertitel einbrachte.

Und weil es in Karben kein Eisstadion gibt, geht Catharina Hausladen für die TGS Vorwärts Frankfurt im Eis- und Rollkunstlauf an den Start. Sie gewann auf Schlittschuhen nicht nur die offenen Sächsischen Meisterschaften, sondern auch den Länderpokal in Berlin und wurde Hessenmeistern. Im Rollkunstlauf errang sie erneut den Hessenmeistertitel, wurde schließlich noch Süddeutsche und Deutsche Meisterin. Der männlichen Handball-B-Jugend des TV Petterweil gelang der zweite Platz in der Bezirks-Oberliga; sie wurde zudem als beste Mannschaft im Bereich Frankfurt Bezirksmeister.

Zum ersten Mal wurden vier Jugendliche des KSV Klein-Karben für den noch jungen Trend-Sport Stacking (Becherstapeln) ausgezeichnet. Diese aus den USA stammende Sportart betreiben Elena Nasri, Julia Noll, Anika Witsch und Fabian Pflug. Sie qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft und belegten in verschiedenen Disziplinen Plätze im vorderen Drittel. Julia Noll schaffte in ihrer Altersklasse den dritten Platz.