Veröffentlicht am

Jungstörche beringt – Schönecks Vogelschützer freuen sich über die dritte Brut im Horst

Im Februar hat das Strochenpaar seinen Horst an der Uferstraße in Kilianstädten wieder bezogen. Bald schlüpften vier Jungstörche, stellten Aktive des Vogelschutzvereins Schöneck fest.

Schöneck. Überglücklich waren Dominik und Liliana Jäger, als sie einen der beiden Jungstörche kürzlich bei der Beringung im Arm halten durften. „Welches Kind hat schon das Glück, dieses großartige Ereignis der Beringung direkt oben am Nest mitzuerleben!?“, freut sich auch Christa Jäger vom Vogelschutzverein Schöneck.

Bei den Vogelschützern war die Freude groß, als in der letzten Februarwoche Frau Storch wieder in Schöneck eintraf und ihr Gatte ebenfalls nicht lange auf sich warten ließ.

Sie begannen sofort mit der Paarung und Herr Storch erwies sich in diesem Jahr als wahrer Baumeister. Unermüdlich, so Jäger, sammelte er auf der Wiese rund um den Horst große und kleine Äste und machte damit sein Haus wetterfest. Jäger: „Es war einfach wunderschön zu beobachten, wie geschickt er mit dem gesamten Baumaterial zum Nest flog und es dort kunstvoll verbaute.“ Den Namen „Baumeister“ hat er mehr als verdient.

Dieses Storchenpaar brütete jetzt schon zum dritten Mal hintereinander in Kilianstädten und zog in den beiden Vorjahren jeweils zwei Storchenkinder erfolgreich groß. In diesem Jahr schlüpften erstmals vier kleine Störche aus den Eiern und zeigten Anfang Mai erstmals ihre Köpfe.

„Leider mussten die Storcheneltern den Verlust von zwei Jungstörchen verschmerzen, die wohl zu klein und nicht lebensfähig waren“, bedauert Christa Jäger. Die beiden anderen entwickeln sich aber prächtig und machen ihre ersten Flugversuche auf dem Storchenhorst. Es wird nicht mehr lange dauern, bis sie den Abflug vom Horst wagen werden.

Die Beringung wurde bei gutem Wetter von Werner Peter (HGON) vorgenommen. Diese Aktion wurde wieder unterstützt von der Gemeindeverwaltung Schöneck, die dem Vogelschutzverein einen Hubwagen mit Service-Personal zur Verfügung stellte. (cwi)