Veröffentlicht am

»Karben steigt auf’s Rad«

Karben. Die Stadt Karben nimmt in diesem Jahr zum fünften Mal an der Kampagne »Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima« des Klima-Bündnis’ teil. Unterstützt werden die Karbener in diesem Jahr von Dirk Leonhardt, dem Weltrekordhalter im Ultratriathlon, der nicht nur einen Vortrag zu seinen Rekordprojekten halten, sondern auch eine Radtour à la Ironman anbieten wird.
Interessierte können sich unter stadtradeln.de/Karben anmelden, ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer zu sammeln und somit die Chancen für Karben zu vergrößern, auf das Siegertreppchen zu steigen. Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben!
Das »Stadtradeln« ist als Wettbewerb konzipiert. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunalparlamente und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radelnden in den Kommunen selbst. Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen, BürgerInnen etc. sind eingeladen, eigene Teams zu bilden und innerhalb des dreiwöchigen Aktionszeitraumes bis 24. September möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln.
Im vergangenen, stark durch die Pandemie geprägten Jahr, sind die Karbener nahezu über sich hinausgewachsen. Sämtliche Rekorde in den unterschiedlichsten Kategorien wurden gebrochen. Bürgermeister Guido Rahn hofft, dass sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Bürger/innen am Stadtradeln beteiligen.
Die offizielle Eröffnung am Samstag, 4. September, erfolgt um 14 Uhr durch Bürgermeister Guido Rahn am Bürgerzentrum, Niddaterrassen. Anschließend startet die Radtour »Kennen Sie Karben?«, bei der der ADFC Karben Mit-Veranstalter ist. Es geht etwa 25 km im familienfreundlichen Tempo durch die Stadtteile.
Die GAF (Gemeinschaft am Freitag) unternimmt am Sonntag, 5. September, eine Radtour zum Bonifatius-Brunnen und Hundertwasserhaus. Treffpunkt ist der Parkplatz am Bürgerzentrum Karben um 13 Uhr. Die Tour dauert etwa dreieinhalb Stunden, zurückgelegt werden etwa 39 Kilometer: eine leichte, familienfreundliche Nachmittagstour in gemütlichem Tempo.
Am Montag, 6. September, erfolgt die Auftaktveranstaltung »Schulradeln« mit Treffpunkt KSS, 10 Uhr.
Eine Radtour der GAF führt am Mittwoch, 8. September, zum Schwalheimer Rad und zum Sauerbrunnen »Löwenquelle«. Treffpunkt ist wieder der Parkplatz am Bürgerzentrum um 16.30 Uhr. Die Dauer beträgt etwa dreieinhalb Stunden, die Strecke für die leichte, familienfreundliche Feier-abend-Tour in gemütlichem Tempo ist 42 km lang.
Für die Radtouren ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Vor diesem Hintergrund wird um telefonische Anmeldung (06039/481-511) oder eine kurze Information per E-Mail an sabine.kaltofen@karben.de gebeten.
Die Stadt Karben freut sich auf eine rege Teilnahme. Fragen zur Kampagne beantwortet Sabine Kaltofen (Tel.: 06039/481-511; sabine.kaltofen@karben.de). (zlp)