Veröffentlicht am

Karbens saubere Energie im Überblick

Karben. Seit dieser Woche präsentiert die Stadt Karben eine interaktive „Repowermap“ (zu deutsch etwa: Energie-Aufrüst-Karte) zu Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz auf ihrer Internetseite.

„Mit der Online-Karte möchte die Stadt Karben Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz erfassen und präsentieren“, erklärt die für Klimaschutz zuständige ehrenamtliche Stadträtin Tina Rodriguez (Grüne). Diese „Repowermap“ diene der Förderung solcher Projekte und sei ursprünglich vom europäischen Städte-Netzwerk „Klima-Bündnis“ entwickelt worden.

Diesem Bündnis gehört auch Karben an. Jede und jeder – ob Kommune, Unternehmen oder Privatperson – könne ab sofort seine geplanten oder realisierten Projekte eintragen und diese mit einigen Daten und einem Foto versehen.

Die „Repowermap“ bündele somit Informationen und mache sie anderen Bürgern zugänglich. (zlp)