Veröffentlicht am

Karbens Tierschützer kastrieren Katzen – Erlös vom Spendenflohmarkt

Karben. Neun frei lebende Katzen hat der Tierschutzverein Karben kastriert, entwurmt und tätowiert. Durch die gute Zusammenarbeit der Tierschützer, Anwohner und von Tierarzt Sven Denzel sei die Kastration frei lebender Katzen in Burg-Gräfenrode vor wenigen Tagen ein Erfolg gewesen, sagt Vorsitzende Christine Gredel.

Tags zuvor hatte der Spendenflohmarkt während des verkaufsoffenen Sonntags dem Tierschutzverein einen Erlös von 1000Euro eingebracht. „Ein tolles Ergebnis für einen so jungen Verein“, freuen sich die Mitglieder. „Die Menschen, die unseren Flohmarkt besucht haben, waren nicht nur an den angebotenen Waren interessiert, sondern auch an unserer Arbeit.“

Bei der Kastrationsaktion seien außerdem drei Katzenbabys eingefangen worden, denen nun durch eine Vermittlung in gute Hände ein schönes Leben bevorsteht. Die kastrierten Katzen wurden am darauf folgenden Tag wieder in ihrer gewohnten Umgebung freigelassen. „Unser besonderer Dank gilt Tierarzt Denzel, der in beispiellosem Einsatz spontan bis in die Nacht hinein in seiner Praxis die eingefangenen Katzen kastriert hat“, erklären alle Helfer der Aktion.

In allen Stadtteilen Karbens leben laut der Tierschützer unzählige frei lebende Katzen, von der Bevölkerung meist unbemerkt, wenn die Menschen nicht direkt betroffen sind. „Die Katzen werden zwar oft von liebevollen Händen gefüttert, vermehren sich aber unkontrolliert und sind oftmals krank oder verletzt“, erklärt Christine Gredel. „Wir sind auf die Unterstützung der Bürger angewiesen. Nur so können wir dieses Problem lösen.“ Nun müsse die Stadt Karben die Notwendigkeit des Handelns erkennen. Viele Städte schrieben bereits Kastration und Kennzeichnung bei Freigänger-Katzen fest. (zlp)