Veröffentlicht am

Kaum Raser registriert

Karben. Im Karbener Weg in Groß-Karben wird kaum gerast. Das ist das Ergebnis von Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Karben. Diese hatte der Ortsbeirat Groß-Karben nach diversen Anwohnerbeschwerden angeregt.

Die meisten Autofahrer halten sich in der Tempo-30-Zone ans Gesetz: 88,8 Prozent der Fahrzeuge im Karbener Weg seien mit weniger als 35 Stundenkilometern unterwegs, berichtete Ordnungsamtsdezernent Jochen Schmitt (SPD) jetzt dem Ortsbeirat. 10,6 Prozent der Autos fuhren mit Tempo 35 bis 40, 0,5 Prozent fuhren 40 bis 50 km/h, und nur 0,1 Prozent waren noch schneller.

Die Messungen seien vom 10. bis 13. November an möglichst repräsentativen Tagen ausgeführt worden und dabei jeweils über 24 Stunden gelaufen.

Damit seien auch die Abend- und Nachtstunden erfasst worden, in denen sich die Anwohner besonders über Raser beklagt hätten, erklärte Stadtrat Schmitt. In dieser Zeit habe es nur extrem wenige „Ausreißer“ gegeben: Das Auto mit der höchsten Geschwindigkeit sei an einem der Abende kurz nach 21 Uhr mit Tempo 57 gemessen worden. Insgesamt sei die Zahl der Raser mit nur 0,1 Prozent in diesem Bereich aber „zu vernachlässigen“, sagte der Stadtrat. (FNP/d)