Veröffentlicht am

Kik holt Mozart nach Karben – Kultur-Freunde stellten neues Frühjahrsprogramm vor

Karben. Alle Freunde der Kulturinitiative Karben (KiK) können aufatmen und sich freuen: Das Frühjahrsprogramm steht, und schon am 12. März ist die erste Veranstaltung in der Kulturscheune: Der bekannte Musiker Frank Wolf kommt mit seinem Cello aus Frankfurt und wird mit zwei weiteren Künstlern eine Mozart-Collage aufführen. Ungewöhnliches ist zu erwarten beim Programm „Mozart, Motz-Art, so zart“, denn das Trio Frank Wolf, Markus Neumeyer und Ingrid El Sigai hat Mozart gegen den Strich gebürstet, zitiert Loriot, aber auch Briefe von Mozart.

Das Frühjahrsprogramm beendet eine lange Herbstdepression bei den acht rührigen und ehrenamtlichen Programmmachern der Kulturinitiative. Lange Zeit war die Finanzierung unsicher, doch nach vielen Gesprächen mit Lokalpolitikern und Solidaritätsbekundungen blicken sie wieder zuversichtlich in die Zukunft. „Wir haben ein kleines, aber feines Programm zusammengestellt“, sagte Elfi Stenger. Zwar habe das Team erst verspätet mit der Planung beginnen können, aber nun würden die Zusagen der politischen Parteien in Karben vorliegen. Im Herbst hofft Kik wieder auf ein umfangreicheres Programm, vorausgesetzt alle Zuschüsse werden gewährt, Sponsorengelder treffen ein und Eintrittsgelder füllen die Kassen.

Statt vier Veranstaltungen sind es in diesem Frühjahr nur drei, und entsprechend schmaler ist das Programm-Faltblatt. Doch an der Qualität wurde nicht gespart, wie ein kurzer Blick zeigt: Am 17. April heißt es „Herz in Fahrt“ mit dem Comedy-Duo „Faltsch Wagoni.“ Ein legendärer Konzertveranstalter steht am 29. Mai auf der Bühne: Der 78-jährige Fritz Rau kommt nach Karben und wird aus seiner Autobiografie lesen. „Rau hat Musikgeschichte geschrieben und alle wichtigen Gruppen nach Deutschland gebracht“, sagt Kik-Mitglied Michael Wanzek. (ado)