Veröffentlicht am

Kirche will Lebensfreude fördern

Karben. „Lebensfreude“ soll nicht nur als Motto über dem diesjährigen Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben am Sonntag, 15. Juni, stehen, sondern Lebensfreude sollen die Gemeindemitglieder schon im Vorfeld zeigen. Sie sollen nämlich bis dahin Ideen entwickeln, wie man Lebensfreude auch ausdrücken kann.

Und nach Vorstellungen von Jugendreferent Gerhard Radgen und Pfarrvikar Sven Hebisch sollen diese Ideen dann in die „Tombola der Lebensfreuden“ wieder auftauchen. Überhaupt soll die Tombola dieses Mal etwas ganz Besonderes sein, denn es soll Preise geben, mit denen sich Menschen verwöhnen lassen können. Als Beispiele nannte Radgen ein „Wohnzimmerkonzert“ der Kärber Kirchenmäuse oder eine Schönheitsintensivbehandlung in einem Kärber Beauty-Salon. Radgen und Hebisch bitten deshalb um Einsendungen, die entweder in der Tombola auftauchen oder aber den Familiengottesdienst um 11 Uhr an diesem Sonntagmorgen beeinflussen werden.

Fehlen werden bei diesem fast schon historisch zu nennenden Gemeindefest, an die Ursprünge kann sich wirklich keiner im Pfarrhaus mehr entsinnen, weder etwas Deftiges vom Holzkohlegrill noch das Spielmobil für Kinder. Auch ein Zauberer wird in diesem Jahr wieder dabei sein und Groß und Klein in seinen Bann zu ziehen versuchen. Um 14 Uhr gibt es Sinnspiele für Kinder und der Groß-Kärber Kirchenchor canticum novum wird nachmittags singen. Und da zu diesem Zeitpunkt die bereits die Fußball-Europameisterschaft läuft, wird das Torwandschießen sicherlich einen besonderen Reiz bekommen. (jwn)