Veröffentlicht am

Kirchengebäude renoviert

Karben. In neuem Glanz wird an Pfingstsonntag, 27. Mai zum Gottesdienst um 10 Uhr die katholische Kirche St. Johannes Nepomuk in Kloppenheim erstrahlen. Vierwöchige Sanierungs- und Renovierungsarbeiten sind beendet.

Die Arbeiten wurden erforderlich, nachdem im heißen Sommer 2003 am Kirchengebäude nach fast 40 Jahren Setzungsrisse auftraten. Ein Bodengutachter und Statiker haben die Bäume am Hang zwischen der Bahnhofstraße und dem Kirchengebäude als Verursacher ermittelt.

Die Gesamtkosten für all die druchgeführten Maßnahmen belaufen sich auf 30.000 Euro, wovon die Pfarrei den überwiegenden Teil selbst tragen muss. Der Eigenanteil der Kirchengemeinde konnte schon größtenteils nur durch einen Spendenaufruf aufgebracht werden, bei dem großherzige Spenden in Höhe von fast 12.000 Euro zusammenkamen und damit alle Vorstellungen der Verantwortlichen übertrafen. Sowohl Pfarrer Günther Loch als auch der Pfarrverwaltungs- und Pfarrgemeinderat danken allen großherzigen Spendern. (cwi)