Veröffentlicht am

Kita Kirschenberg kann jetzt um eine Gruppe erweitert werden

Karben. Der Anbau für eine Außengruppe der städtischen Kita am Kirschenberg in Groß-Karben kann kommen. Das Stadtparlament hat die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen. Einstimmig wurde der Änderung des Bebauungsplans 175 zugestimmt. Darin ist festgelegt, dass die bisher geltende Fläche erweitert wird in die Gemarkung »An der alten Waldhohl«. Das bedeutet, dass die Kita einen Bau für die dort geplante Außengruppe erhalten kann. Wie berichtet, will die Stadt dort eine Feld-, Wald- und Wiesengruppe schaffen. Analog der Kita »Am Breul«, sollen die für die Gruppe vorgesehenen 20 Jungen und Mädchen aber ein kleines festes Gebäude erhalten, damit bei absolut ungünstigem Wetter sie und die Erzieherinnen auch mal ein Dach über dem Kopf haben. Der Bebauungsplan konnte im vereinfachten und damit verkürzten Verfahren geändert werden. So war für die Außengruppe etwa kein eigenes Umweltgutachten notwendig, und auch die Ausgleichsmaßnahmen waren bereits beim Bau der bestehenden Kita-Gebäudes vorgenommen worden.
Es seien kaum Einwendungen in dem Verfahren registriert worden, berichtete Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Die Groß-Karbener Kita kann nun voraussichtlich schon im  Herbst um eine Gruppe erweitert werden. (pe)