Veröffentlicht am

Klassiker als Tanzprojekt

Sven Hübenthal (Sparda Bank Hessen) übergibt Andra Noack und Tänzerinnen des TV Bad Vilbel den Scheck über 3000 Euro. Damit haben die Gruppen Großes vor. Foto: Niklas Mag
Sven Hübenthal (Sparda Bank Hessen) übergibt Andra Noack und Tänzerinnen des TV Bad Vilbel den Scheck über 3000 Euro. Damit haben die Gruppen Großes vor. Foto: Niklas Mag

Generationsübergreifende TV-Truppe erhält Preis der Sparda-Bank

Bad Vilbel. Der Turnverein (TV) Bad Vilbel plant etwas Besonderes. Im Sommer werden fast 200 Tänzerinnen und Tänzer »Emil und die Detektive« aufführen, ein Großprojekt für den Verein. Doch eine erste Hürde ist geschafft, denn Tanzlehrerin Andra Noack und der Verein haben 3000 Euro für das Projekt bei einem Wettbewerb der Sparda-Bank gewonnen.

Sven Hübenthal von der Sparda-Bank ist zu Besuch beim Tanztraining. Der Rahmen ist passend und unter aktuellen Pandemie-Vorgaben kann der Scheck so sicher übergeben werden. »Ich freue mich sehr, dass ihr mitgemacht habt. Die ganze Aktion dient auch als Multiplikator für euer Projekt und ich gratuliere zu den 3000 Euro«.
Mit der Aktion »Vereint für deinen Verein« loste die Sparda-Bank über mehrere Wochen Projekte von Vereinen aus, die mit 3000 Euro gefördert werden. Der TV Bad Vilbel hat es mit 3752 Stimmen auf den zweiten Platz geschafft, nur 13 Stimmen hinter dem Erstplatzierten Pétanque-Club aus der Nachbarstadt Karben, die eine Boule-Halle errichten wollen.

Tanzlehrerin Andra Noack hat mit den Mitgliedern der Tanzabteilung wochenlang Werbung für das Projekt des TV gemacht, Verwandte und Freunde und sicher auch viele andere Menschen haben das Tanzprojekt bis fast an die Spitze der 72 Projekte gewählt, die beim Wettbewerb angetreten waren. »Ich bin sehr glücklich, dass wir das geschafft haben. Ich hatte schon Sorge, ich nerve die Leute um mich herum langsam. Aber die viele Werbung hat sich gelohnt«, sagt Noack und lacht.

Damit können im Januar die Planungen und das Training für »Emil und die Detektive« starten. Ein Stück, dass von allen Tänzern des TV Bad Vilbel im Sommer aufgeführt werden soll. »Die jüngste Tänzerin ist fünf und die älteste 55. Insgesamt werden 135 Tänzer aus zehn Gruppen beteiligt sein«, erklärt Andra Noack. »Ich kann mich nur bei allen bedanken, die für uns abgestimmt haben.« Denn so ein Großprojekt kostet nicht nur Wille und Zeit. Auch die gewisse Menge Geld ist nötig, denn am Schluss an den Kostümen oder der Ausstattung zu sparen, wäre schade. 3000 Euro helfen Andra Noack und den Tänzerinnen deshalb viel weiter.

Beitrag zur Identifikation mit dem Verein
»Uns liegt viel daran, Vereine zu unterstützen. Die Arbeit im Ehrenamt ist immer schwierig, ich bin selbst auch in Vereinen aktiv«, erklärt Sven Hübenthal. »Die Vereine werden durch die Abstimm-Aktion immer aktiv und nach außen hin bekannter. Außerdem glaube ich, dass es auch zur Identifikation mit dem Verein beiträgt, die Stimmen zu sammeln und sich für ein Projekt einzusetzen.« 2019 hatte Noack mit ihren Ballettschülerinnen von Panta Rhei, einer Tanzgruppe beim TV Bad Vilbel, bereits mit einem Video und einer ähnlichen Aktion das Landesfinale des DAK-Dance Contests erreicht.

Beim Finale gewannen Noacks Tänzerinnen und erhielten dafür im vergangenen Jahr die Willi-Selzer-Plakette des TV Bad Vilbel. Nun wagt die gesamte Tanzabteilung ein Großprojekt im kommenden Jahr. Am 25. und 26. Juni wird »Emil und die Detektive« aufgeführt und feiert damit auch gleich das zehnjährige Bestehen der Tanzabteilung.

Ein breites Sportangebot
Der TV Bad Vilbel bietet ein breites Sportangebot in der Quellenstadt. Neben Handball, Fitness und Kampfkunst sind auch Gardetanz und Lacrosse im Programm. Der TV stützt sich auf Breitensport und wurde 1881 gegründet. Die ersten Turnübungen fanden im Hofe des Turnwartes statt, bis die Gemeinde dem Verein den Schulturnplatz überließ. Schon seit den 1960er-Jahren hält sich der Verein bei über 1000 Mitgliedern. (nma)