Veröffentlicht am

Klein und Hintz führen nun den Geschichtsverein

Karben. Interimschef Gerd Klein ist nun offiziell der Vorsitzende des Karbener Geschichtsvereins. Die Mitglieder wählten ihn bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Wochenende zum Nachfolger von Claus-Dieter Herzfeldt.

Herzfeldt war im Herbst 2008 zurück- und aus dem Verein ausgetreten und hatte dafür gesundheitliche Gründe genannt. Seit Herzfeldts Rücktritt hatte Klein den Vereinsvorsitz bereits kommissarisch übernommen. Ihm zur Seite wählte die Versammlung nun den CDU-Stadtrat Jürgen Hintz als Vizevorsitzenden.

Vorsitzender Klein und Archivar-Teamleiter Heinrich Kaffenberger weisen auf das umfangreiche Archiv des Vereins hin, in dem sich auch Spenden von Bürgern befinden „und das von uns in öffentlichem Interesse ehrenamtlich geführt wird“, sagt Klein. Mit der provisorischen Unterbringung im Bürgerhaus Petterweil ist der Verein nicht zufrieden und hat sich an Stadtverordnetenversammlung und Magistrat gewandt. Klein zeigt sich zuversichtlich, dass bald geeignetere Räume gefunden werden. Mit dem von einigen Politikern geäußerten Vorschlag, ins alte Rathaus von Klein-Karben umzuziehen, seien sie einverstanden, sagt Kaffenberger.

Vor rund 40 Mitgliedern stellte der Vorstand Berichte seiner Tätigkeiten vor. So sei der erste Archivtag im Herbst ein Erfolg gewesen. „Das sollten wir öfter machen“, findet Kaffenberger. In 2008 standen zwei Austritten 12 Neuzugänge gegenüber, berichtet Schatzmeister Walter Schabel. Mit 168 Mitgliedern sei der Verein einer der wenigen Geschichtsvereine in der Region, der steigende Mitgliedzahlen zu verzeichnen habe. (kre)