Veröffentlicht am

Kleine Bäcker der Minifeuerwehr

An langen Tischen in der Großbäckerei stachen die Kinder mit Eifer Kekse aus. Foto: Privat
An langen Tischen in der Großbäckerei stachen die Kinder mit Eifer Kekse aus. Foto: Privat

Schöneck. Was gehört zu Weihnacht und Advent? Antwort: Leckere Plätzchen.
Wann schmecken sie am besten? Antwort: Wenn man sie selbst knetet und in den Ofen schiebt.
Die Antwort auf die Fragen der Kinder hatten die Wartin der Minifeuerwehr Kilianstädten, Melanie Haas, und der Besitzer der lokalen Großbäckerei »Philippi«, Thorsten Philippi, schnell auf der Hand, wie Markus Mühlebach, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck, informiert.
Problematisch wird’s daheim dann, wenn man große Mengen braucht. Weshalb also nicht einmal in einer Großbäckerei vorbeischauen? 13 Kinder nebst Betreuerin wurden kürzlich vom Bäckereichef im Herz des Backbetriebes begrüßt.
Ein Riesenhaufen frisch angerührter Teig wartete schon darauf, von den Kindern verarbeitet zu werden. Auch Förmchen mit Weihnachtsmotiven lagen griffbereit daneben.
Die Kinder der Minifeuerwehr machten sich unter Anleitung an die Arbeit, stachen aus dem flach gerollten Teig die zukünftigen Kekse aus. Ganz wunderbar anzuschauen waren die vielen Teigrohlinge, die auch noch mit essbarer Deko verziert wurden.
Ab in den Ofen durch den Bäckermeister Thorsten Philippi. Die Kinder warteten; schier endlos lange dauerte es, bis sie die guten Stücke endlich probieren konnten. Das Ergebnis: superlecker.
Jedoch nicht nur für den eigenen Hunger wurden die Leckereien gebacken, erklärt Melanie Haas. Im kommenden Jahr steht wieder das Leistungsabzeichen der Minifeuerwehren, die »Tatze«, auf dem Programm. Ein Bestandteil ist ein soziales Projekt. Für dieses verpackten die Kinder der Minifeuerwehr die vielen Kekse in vier Tüten, die sie einer lokalen Kindereinrichtung weiterreichten, die diese ihrerseits veräußerten. Der Erlös kommt den Kita zugute.
Zwei tolle und aufregende Stunden im bisher unbekannten Umfeld »Bäckerei« gingen für die Kinder wie im Fluge vorüber. Nicht nur das laute »Danke Thorsten!«, sondern gerade die glänzenden Kinderaugen zeigten, wie sehr diese etwas andere Ausbildungseinheit angekommen war. (zlp)