Veröffentlicht am

Kleiner Grenzverkehr – Führung auf dem „Rundweg Saalburg“ am 16. Juni

Usinger Land. Das Römerkastell Saalburg zwischen Wehrheim und Bad Homburg lädt am Samstag, 16. Juni, um 14 Uhr zu einer Führung auf dem 2,4 Kilometer langen „Rundweg Saalburg“ ein. Bei einem erholsamen Spaziergang durch den herrlichen Taunuswald lernen die Besucher „im Vorbeigehen“ archäologische Denkmäler und Rekonstruktionen im Umfeld der Saalburg kennen. Es sind sowohl Relikte aus der Römerzeit als auch Rekonstruktionen, die während des Wiederaufbaus der Saalburg um 1900 errichtet worden sind. Zunächst trifft man auf Überreste aus der Römerzeit: Die römischen Schanzen, die Vorgängerbauten des rekonstruierten Kastells waren. Weiter geht es zum Limesdurchgang, wo man erfährt, welche Aufgabe der Limes erfüllte, wie er im Laufe seines Bestehens sein Aussehen veränderte und wie dort vor 1800 Jahren der Grenzverkehr funktionierte.

Danach liegen Rekonstruktionen am Wege, die aus den Jahren des Wiederaufbaus der Saalburg um 1900 stammen. Vorbei geht es an der Jupitersäule, die eine Vielzahl von römischen Göttern zeigt. Den Abschluss bildet das Mithrasheiligtum, die Rekonstruktion eines Tempels für den Geheimkult des Gottes Mithras.

Die Führung kostet zwei Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder. Treffpunkt ist vor dem Eingang des Kastells. Nähere Informationen zum Rundweg unter www.saalburgmuseum.de.