Veröffentlicht am

Kofferpacken für die Konfirmanden – Pfarrer Konrad Schulz konfirmiert 17 Jugendliche

Karben. Ihren Konfirmationsgottesdienst feierte die Rendeler evangelische Kirchengemeinde am vergangenen Sonntag unter dem Motto „Koffer packen für die Konfirmanden“. Ein erster Höhepunkt des Gottesdienstes war die Taufe der beiden Konfirmandinnen Laura Weyrauch und Lena Eleser.

In seiner Predigt ging Pfarrer Konrad Schulz auf die verschiedenen Aspekte der Konfirmandenzeit ein. Neben Bibel und Gesangbuch packte er dabeiauch Handy und Mp3-Player mit in den Koffer, um das „2. Programm“ während der Unterrichtszeit zu symbolisieren. Auch ein Säckchen Erde, das wohl auf der letzten Konfirmandenfreizeit eine gewisse Rolle gespielt hatte, passte in den Koffer. Mit seiner Reisenachbereitung, die die Jugendlichen auf die Zukunft vorbereiten sollte, fesselte Pfarrer Schulz Konfirmanden wie Zuhörer , wie von Seiten verschiedener Besucher zu hören war.

17 Konfirmanden und Konfirmandinnen wurden dann von Pfarrer Schulz eingesegnet, unter tatkräftiger Hilfe der Jugendmitarbeiter Jens Winkler und Julia Jüngling. Gespannt warteten die Menschen in der voll besetzten Kirche auf die persönlichen Bekenntnisse der Konfirmandinnen und Konfirmanden, die mit eigenen Worten noch einmal beschrieben, was für sie in der Konfirmandenzeit wichtig geworden war und was sie sich für die Zukunft vorgenommen hatten.

Einige erklärten sehr nüchtern, dass sie nun wohl die Kirche nicht mehr so häufig von innen sehen würden, andere dagegen ließen die Zuhörer aufhorchen wegen ihrer engagierten und differenzierten Antworten. Die lockere Musik eines Bläserquartetts, aber auch manche neuen Lieder, die der Organist Kügler nicht nur auf der Orgel, sondern auch an der Gitarre intonierte, ließen die Gemeinde kräftig mitsingen und trugen zur beschwingten Atmosphäre bei, die die Länge des Gottesdienstes angesichts des Abendmahls schnell vergessen ließen. Nach gut zwei Stunden war es geschafft. (cwi)