Veröffentlicht am

Kreisel-Einweihung

Dieses Teil des Ziegeleischlots schmückt jetzt einen Vilbeler Kreisel. Foto: dae
Dieses Teil des Ziegeleischlots schmückt jetzt einen Vilbeler Kreisel. Foto: dae

Nach dem großen Knall und Fall im Oktober steht er nun wieder – der Ziegelei-Schornstein, der über 40 Jahre über Massenheim thronte.

Bad Vilbel. „Im Ziegeleikreisel war bereits vor der Sprengung geplant, ein kleines Abbild des großen Schornsteins aus Original-Klinkern wieder aufzubauen. Dann hat ein Fragment die Sprengung und den freien Fall aus 30 Meter Höhe fast unbeschadet überlebt. Dieses Teilstück – es wiegt 38 Tonnen – war wie geschaffen für den Ziegelkreisel“, freut sich Dipl-Kaufmann Michael Strauch, KeraForm-Inhaber. Sprengmeister Robert Zeller lobte sich nach der Sprengung des 60 Meter hohen Wahrzeichens: „Es ist gelungen – ein Teilstück ist wie geplant chirurgisch sauber abgeschnitten auf den Boden gefallen.“ Michael Strauch ergänzt heute: „Wir hätten die Sprengung noch 100 mal wiederholen können, jedoch ohne dieses Ergebnis. Es war Vorhersehung.“ 6 Meter Schornstein blieben fast unversehrt. Dieses Teilstück steht nun seit Anfang Mai im Ziegelei-Kreisel gleich an der Bahnunterführung zur Homburger Straße. Am Freitag, 27. Mai, um 16.30 Uhr wird der Kreisel offiziell im Beisein von Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und von CDU-Stadtrat Klaus Minkel eingeweiht. Auch Sprengmeister Zeller ist geladen. Michael Strauch hofft, dass Massenheimer und Bad Vilbeler ihr neues Wahrzeichen zur Einweihung begrüßen und bestaunen wollen. Für Getränke ist gesorgt. (sam)