Veröffentlicht am

Kriege und Krisen

Was unternehmen gegen Fluchtursachen?

Bad Vilbel. Mit der Überschrift „Krieg und Krisen – Was unternimmt Deutschland gegen Fluchtursachen?“ lädt der Wetterauer Kreisverband der Grünen für Mittwoch, 5. Oktober, 20 Uhr nach Bad Vilbel ins große Café des Kurhauses, Nidda-Straße 1, ein. Referent ist der Bundestagsabgeordnete und Außenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion Omid Nouripour.

Das Thema wird wie folgt beschrieben: Syrien befindet sich im Krieg, der nahe Osten ist in Aufruhr. Der afrikanische Kontinent leidet unter Krisen und sich ändernden klimatischen Bedingungen. In Europa dominiert die Diskussion um Fluchtbewegungen und terroristische Anschläge die innenpolitische Debatte. Dabei sind nach Angaben des Hohen Kommissariats der Vereinten Nationen für Menschenrechte (UNHCR) für das Jahr 2015 innerhalb Syriens 7,6 Millionen Syrer geflüchtet und vier Millionen in die unmittelbaren Nachbarländer.

Vermeintlich einfache Reaktionen, wie sogenannte „Obergrenzen“ werden den Menschen teils als Heilmittel angepriesen, während sich das Massensterben flüchtender Menschen im Mittelmeer fortsetzt. Eine Erörterung der wahren Fluchtursachen und unsere eigene Verantwortung für Krieg und Krisen rücken dabei in den Hintergrund, konstatieren die Grünen, in ihrer Ankündigung. (hir)