Veröffentlicht am

Kriminelles aus der Quellenstadt

Verlegerin Agathe Gschwilm-Baur überreicht Bürgermeister Stöhr die erste Bad Vilbeler Krimi-Anthologie. Foto: Privat
Verlegerin Agathe Gschwilm-Baur überreicht Bürgermeister Stöhr die erste Bad Vilbeler Krimi-Anthologie. Foto: Privat

Bad Vilbel. Wer da glaubt, dass es in einer kleinen Stadt wie Bad Vilbel immer nur gemütlich dahingeht und so gar nichts passiert, der kann sich ganz gewaltig täuschen. Polizeiberichte und Pressemitteilungen lehren, dass auch Bad Vilbel in der Vergangenheit Verbrechen und Gaunerstückchen gesehen – oder eben nicht gesehen – hat, die im Geheimen verübt wurden, schließlich nur zum Teil ans Licht der Öffentlichkeit gelangt sind und dann wieder in Vergessenheit gerieten. Was ist Wahrheit und was ist Erfindung?

Darüber können Leser nachdenken, die den „Bad Vilbeler Krimi“, Band 1, gelesen haben.

Erschienen ist das 352 Seiten starke, im schmucken „Handbuch“-Format ím Druck + Verlag Bad Vilbel Gschwilm-Bauer erschienen Büchlein über Mörder, Gangster, Schufte, Gauner, Taugenichtse, Betrüger und Halunken dieser Tage .

„Das neue Buch soll also keine Klatschgeschichten verbreiten und es soll niemand diffamiert werden. Selbst bei großen Krimi-Autoren wie Agatha Christi kann ein wahrer Kern vermutet werden, doch den würden sie niemals preisgegeben haben. Und das nicht etwa aus Gründen der Diskretion, sondern vor allem, um sich selbst die Freiheit zu bewahren, zu erzählen, was sie wollen und wie sie wollen“, heißt es in der Verlagsankündigung. Unter den Autoren sind neben den beiden Verlagsleitern Agathe Gschwilm-Baur und Peter Gschwilm noch „Sandhas“ Horst H. Hilling, der inzwischen verstorbene Fotograf Manfred Seeger, Alfred Fischer, Christel K. Haas, Ingemarie und Johannes Hennig, Andreas Keßler, Ben Klöß und Elisabeth Rupprecht.

Auch das ist einzigartig: Fünf Autoren haben gemeinsam einen Krimi geschrieben. Nachdem man sich über eine grobe Rahmenhandlung abgesprochen hatte, hat der erste Autor begonnen um dann den Text an den zweiten Autor weiterzureichen. So ginge es weiter, bis der Krimi wieder beim ersten Schreiber gelandet ist. Der informierte sich über die seitherige Handlung und ließ dann seiner Fantasie wieder freien Lauf. So ging es weiter bis zu einem spannenden und unerwarteten Ende. Was als originelle Idee begann, wurde schließlich ein spannender Krimi. Auf die Geschichte darf man gespannt sein.

Für 9.95 Euro gibt es das Büchlein in Buchhandlungen und in Bad Vilbeler Geschäften zu kaufen. Am Freitag, 4. November, kann man die Autoren um 18.30 und um 20 Uhr bei zwei Lesungen im „Möbelhaus porta“ in Dortelweil anlässlich des dortigen Night-Shoppings erleben. (sam)