Veröffentlicht am

Kuh, Wolf, Katz, Spatz

Figurentheater auch für Erwachsene

Katz und Kuh in Aktion beim Figurentheater. Foto: Privat
Katz und Kuh in Aktion beim Figurentheater. Foto: Privat

Bad Vilbel. „Die Berliner Stadtmusikanten“ ist eine Puppenspiel-Komödie mit Charme und Musik. Das Berliner Theater Zitadelle gastiert damit am Freitag, 6. Oktober, 20 Uhr, in Bad Vilbels Alter Mühle. Das städtische Kulturzentrum hat damit erstmals eine Figurenspiel-Inszenierung für Jugendliche und Erwachsene ins Programm genommen.

Zum Stück: Wer kennt sie nicht: Kuh, Wolf, Katz und Spatz, die etwas Besseres finden wollen als den Tod. In diesem Fall wartet er auf sie in einem Altersheim, das sich zynischer Weise „Zum Sonnenschein“ nennt, unter dem strengen Regime des schlechtgelaunten Pflegepersonals, bevormundet und eingesperrt. Doch die Vier wollen noch einmal richtig auf die Pauke hauen, und so ziehen sie los, nach Berlin, um dort Stadtmusikanten zu werden. Denn Wolf und Katz können wunderbar singen, die Kuh war einmal eine große Ballerina, und der Spatz – na ja!

Versprochen wird ein sprudelnd-lebendiger Abend mit Live-Musik, tierisch skurrilen Charakteren, geballtem Wortwitz und einer verblüffenden Neuinterpretation des – fast gleichnamigen – Grimm’schen Märchens: Genial, rührend, lustig.

Die Vorführung dauert 80 Minuten, eine Pause ist nicht vorgesehen. Das Theater Zitadelle widerlegt mit seinen Stücken eindrucksvoll den Irrglauben, Figurentheater sei nichts für Erwachsene.

Tickets für die „Berliner Stadtmusikanten“ kosten zwischen 16 und 23 Euro; für ein Familienticket zahlen zwei Erwachsene den Normalpreis plus 5 Euro pro Kind. Reservierung im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, E-Mail tickets@ bad-vilbel.de, und anderen Vorverkaufsstellen. (hir)