Veröffentlicht am

Kultur-Festival 2012 – Arge Kultur bietet Bühne für Profis und Vereine

Karben. Schon seit dem Frühjahr plant die Arge Kultur, unter deren Dach 33 kulturschaffende Vereine der Stadt zusammengeschlossen sind, die nächste Auflage des Kulturfestivals. „Wir wollen aber nicht an zwei Wochenenden musizieren und dazwischen Vorträge halten, sondern ein geballtes Fest an einem Wochenende ausrichten“, erklärt Vorsitzender Adolf Koch. Die Sparkasse Oberhessen in Karben unterstützt das Vorhaben nun mit 1000 Euro.

22 000 Euro sind laut Kochs Schätzung notwendig, um das Festival vom 15. bis 17. Juni 2012 auf die Beine zu stellen. Dafür ist nicht nur finanzielle Unterstützung willkommen. Die Veranstaltungsfirma Satis & Fy etwa greift der Arge mit einer kostenlosen Bühne, Licht und Tontechnik unter die Arme.

Das Festival soll international werden. Koch: „Unsere Partnerstadt Krnov will mit Musikern kommen, unsere beiden französischen Partnerstädte haben zugesagt, mal sehen, ob sie kommen können.“ Noch viel Arbeit ist nötig: „Wir müssen noch Flyer und Programme drucken und brauchen viele Sponsoren“, sagt Koch. Doch die Höhepunkte stehen fest.

Am Freitag, 15. Juni, ist im Bürgerzentrum Klassik Trumpf. Das Johann-Strauß-Orchester Wiesbaden reist an, dazu Tenor Manfred Fink, ein gebürtiger Petterweiler, und Sopranistin Claudia Grundmann. Aber auch Mitglieder der Stadtkapelle und vielversprechende Talente der Musikschule sollen zeigen, was sie können. Die Tanzschule Breitert sorgt mit Formationstänzern für den festlichen Rahmen. Am Samstag, 16. Juni, stehen ab 14.30 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum Selzerbrunnen (Jukuz) die städtischen Vereine im Mittelpunkt und bieten verschiedene musikalische Einlagen an. Um 16 Uhr folgt eine Musik-Reise ins Böhmische mit den Kinzbach-Musikanten. Um 20.30 Uhr bis nachts steht mit der „Herrlichen Bockband“ ein weiterer Höhepunkt an.

„Für das Strauß-Orchester und die Bockband werden wir Eintritt erheben müssten, sonst wäre das nicht finanzierbar“, berichtet Koch. Etwa zehn Euro soll der Eintritt zur Bockband kosten.

Karben. Am Sonntag wird der Tag auf dem Jukuz-Gelände mit einem Jazz-Frühschoppen eingeläutet. Die Vereine und Musiker aus den Partnerstädten kommen zu Gehör. Es schließt sich ein ökumenischer Gottesdienst an. Auf dem Gelände der „Rapp’s Kelterei“ ertönt ab 16 Uhr die Stadtkapelle. „Wir hoffen auf 500 bis 600 Besucher pro Tag“, schildert Koch. 25 Firmen hat die Arge angeschrieben, „noch sind es deutlich unter zehn, die Unterstützung signalisiert haben“, sagt Jürgen Krumrey, Kassierer der Arge. Für die Sparkasse sei Kultur auch ein Auftrag. „Wir sind vor Ort für unsere Kunden da und wollen hier auch Kultur fördern“, erklärt der Karbener Sparkassen-Vertriebsdirektor Ulrich Bommersheim. Und Koch ergänzt: „Wir sind für jeden Euro dankbar.“ (kop)

Kontakt zur Arge:Adolf Koch, Telefon (0 60 39) 18 94. Spenden gehen an die Arbeitsgemeinschaft Kultur Karben, Sparkasse Oberhessen, BLZ 518 500 79, Konto 01 16 000 369