Veröffentlicht am

Kulturehrenpreis für Rendels Chorgemeinschaft – Sängerinnen und Sänger feierten Jubiläum sowie ihr traditionelles Weinfest

Karben. Die Chorgemeinschaft Rendel besteht seit 50 Jahren – und ist seit Freitagabend Träger des Kulturehrenpreises der Stadt Karben. Bürgermeister Roland Schulz (SPD) nutzte die Feierstunde des Chores am Freitagabend im Dorftreff, um die Ehrung vorzunehmen.

„Die Chorgemeinschaft betätigt sich seit ihrer Gründung 1957 mit großem Engagement am kulturellen Leben Rendels und später auch an dem unserer Stadt“, sagte Schulz. Zusammen mit Adolf Koch von der Arbeitsgemeinschaft Kultur verlieh er die Urkunde, mit der die Stadt für das Geleistete danken und Ansporn für die Zukunft geben möchte. In der Familie der Karbener Vereine nehme die Chorgemeinschaft einen unersetzlichen Platz ein. „Ohne ihre zahlreichen Veranstaltungen oder Auftritte würde etwas fehlen“, hob Schulz hervor. Unter reger Beteiligung von Chören aus Nachbargemeinden feierten die Sängerinnen und Sänger samt passiver Mitglieder ihr Fest.

Außer den Chören der Gastgeber sangen der Volkschor Niederdorfelden sowie der Gesangverein Oberdorfelden. Die Vorsitzende des Sängerkreises Friedberg, Heidi Bauer-Klar, überbrachte Grußworte. „Im Sinn der Gründungsväter haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Tradition des Gesangs fortzuführen und das Liedgut zu pflegen“, erklärte Ottmar Lenz. Er ist seit 30 Jahren Vorsitzender. Der Verein brauche jede Sängerin und jeden Sänger, da der Zugang von aktiven Sängern seit Jahren stagniere, sagte Lenz. Und das, obwohl die Chorgemeinschaft kreative Ideen zur Gewinnung von Mitgliedern umsetzt, etwa Sing-Workshops am Wochenende als Angebot. Die Chorgemeinschaft verzeichnet derzeit insgesamt 110 Mitglieder, davon 45 Aktive. Sie ging im Jahr 1957 aus den Gesangvereinen Liederkranz 1875 und Männerchor 1864 hervor. 1994 wurde der Frauenchor gegründet, der anfangs aus zwölf Sängerinnen bestand, aber bereits bis zum Jahresende auf 22 angewachsen war. Singen entfalte die Persönlichkeit und sei die Sprache der Seele, zudem gehe es beim Chorgesang auch um die Gemeinschaft, erklärte die Ehrenpräsidentin des Stadtparlaments, Ulla Becker, in ihrer Festrede. Die Chorgemeinschaft besteht aus einem Frauen- und einem Männerchor, die bei Veranstaltungen auch als gemischter Chor auftreten.

Chorleiterin ist seit einem knappen Jahr Dorothea Klein. Zur Feier wurden Lieder wie „Marina“, „Jäger und Kuckuck“, „Der Wein ist mein Geselle“ oder „Mein kleiner grüner Kaktus“ angestimmt. Für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hilde Seipel, Raimund Polz und Johann Mayer. Karl Lenz, Helmut Schneider und Rudolf Walther wurden für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

An das Jubiläumsfest schloss sich das traditionelle Weinfest an, bei dem am Samstagabend das Twin-Set Orchestra Tanzmusik spielte. Zum Frühschoppen gab das Blasorchester Blofeld sein Können zum Besten.