Veröffentlicht am

Kunst unter freiem Himmel

Die Kinder versuchten sich in Seifenblasenmalerei. Foto: Privat
Die Kinder versuchten sich in Seifenblasenmalerei. Foto: Privat

Niederdorfelden. Mitte April, an einem Freitag, fiel der Startschuss für eine dreiteilige Workshopreihe zum Thema Spielplatzkunst. Die kunstpädagogische Aktion hatte der Förderverein der Kita 100-Morgen-Wald ins Leben gerufen.
Bunte Wimpelketten, lautes Kinderlachen und ein Meer von Seifenblasen in der Luft: Inmitten der Kulisse des beliebten Wasserspielplatzes öffnete der Förderverein sein temporäres Kunstatelier unter freiem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein. Zusammen mit Kunstpädagogin Carolin Hagemann konnten sich die Kinder in Seifenblasenmalerei versuchen. Während die farbenfrohen Kunstwerke an der Leine trockneten, ließen weitere Aktivitäten keine Langeweile aufkommen. Riesenseifenblasen, Seifenblasen-Musik im Wäldchen und Bilderbuchgeschichten am Spielplatzzaun rundeten den Workshop ab. Für Gaumenfreuden sorgte ein Muffin-Büfett.
Es folgten ein Kunstworkshop unter dem Motto »Zufallstechnik Murmelbilder« und ein Workshop zur Gestaltung von Grasköpfen. (zlp)