Veröffentlicht am

Längere Kita-Öffnung – Sozialdemokraten wollen einen Prüfantrag einreichen

Karben. Warum haben in allen Karbener Stadtteilen Kitas von sieben bis 17 Uhr geöffnet, bloß in Rendel schließt die städtische Kita schon um 14 Uhr? Das fragen sich die Kärber Genossen und wollen in der nächsten Parlamentssitzung die Stadtregierung beauftragen zu prüfen, ob es nicht möglich und bezahlbar wäre, das Kita-Angebot im drittkleinsten Stadtteil zu erweitern. Das kündigt SPD-Sozialpolitiker Michael Schmidt an.

„Gerade durch den Zuzug vieler junger Familien im Rendeler Neubaugebiet Fuhrweg könnte sich die Situation vor Ort geändert haben und eine Ausweitung des Angebots notwendig werden“, findet die SPD, sagt Schmidt. „Bei verschiedenen Terminen“ sei von Eltern immer wieder der Wunsch geäußert worden, eine längere Betreuungszeit anzubieten. Bisher müssen die Eltern ihre Kinder nach Klein-Karben bringen, wenn sie sie über 14 Uhr hinaus betreut haben möchten. „Für die SPD wäre jedoch ein wohnortnahes Angebot wünschenswert“, sagt Schmidt. (den)