Veröffentlicht am

Landfrauen starten ins neue Jahr mit Jahreshauptversammlung

Niederdorfelden. Traditionell beginnt das Jahresprogramm der Niederdorfelder Landfrauen mit der Jahreshauptversammlung. Der Vorstand freute sich über das große Interesse seiner Mitglieder auch in diesem Jahr. Die Vorsitzende Brunhilde Steul begrüßte die Anwesenden und stieg sofort in die Tagesordnung ein. Schriftführerin Ute Winter gab einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins im vergangenen Jahr. Herauszuheben sei das Nähen der Herzkissen für an Brustkrebs erkrankten Frauen gewesen. Einen Teil davon hatten die Landfrauen der Gynäkologischen Abteilung am St. Vinzenz Krankenhaus in Hanau gespendet.
Darüber hinaus erfreue sich die Kinder-Koch-Gruppe, die »Landfrauen Bienchen«, nach wie vor großer Beliebtheit, heißt es in dem Bericht weiter. Angeleitet von Silke kleine Brörmann, Doreen und Kathleen Witter treffen sich die »Jungköche« einmal im Monat im Vereinsraum, um etwas Gesundes zu kochen oder zu backen und anschließend gemeinsam zu verkosten.
Laut Kassiererin Doreen Witter ist der Landfrauenverein finanziell gut aufgestellt. Dies bescheinigten auch die Kassenprüferinnen, Else Schneider und Christa Calandra. Durch Nichtstattfinden oder durch eine Nicht-Teilnahme des Vereins an verschieden Veranstaltungen im Ort werden allerdings die Einnahmen geringer. Wie dem entgegenzuwirken sei, müsse zukünftig diskutiert und eine Lösung gefunden werden. Nach Abarbeitung der notwendigen Regularien wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Der Höhepunkt des Abends stellte die Ehrung langjähriger Mitglieder dar. 40 Jahre gehören dem Verein an Emmi Umlauf, Monika Sonntag und Ingrid Gottbrecht an. 35 Jahre Treue halten Gisela Gommermann und Sabine Tropp und 30 Jahre dabei sind Brunhilde John und Martina Ganske. Die Vorsitzende dankte den Jubilaren für ihre langjährige Treue mit einer Urkunde und einem Blumengutschein.
Auch für 2024 haben die Landfrauen wieder ein buntes Programm zusammengestellt mit einem Heringsessen, einem Besuch des Musicals »Hello Dolly« und einem Picknick im »Rosengarten« in Karben.
Der Kaffeetreff der Landfrauen, immer am ersten Donnerstag im Monat, um 15 Uhr, im Café Lilien, finde großen Anklang. (zlp)