Veröffentlicht am

Landfrauen stets zur Stelle

Ein Gruppenfoto am Ende der Jubiläumsfeier mit den geehrten Landfrauen darf natürlich nicht fehlen. Foto: Privat
Ein Gruppenfoto am Ende der Jubiläumsfeier mit den geehrten Landfrauen darf natürlich nicht fehlen. Foto: Privat

Niederdorfelden. Der Landfrauenverein besteht seit vorigem Jahr seit 45 Jahren. Corona bedingt musste die geplante Jubiläumsfeier verschoben werden und wurde nun kürzlichnachgeholt. Hierzu trafen sich die Landfrauen mit ihren Partnern zum Brunch im Bürgerhaus.
Brunhilde Steul begrüßte die Gäste und gab einen Rückblick auf die vergangenen 45 Jahre der Vereinsarbeit. Im September 1976 startete die abwechslungsreiche Reise des Vereins. Zentrale Themen waren unter anderem die Fort- und Weiterbildung der Frauen im ländlichen Raum. Wenn es galt, in der Gemeinde mitzuhelfen, waren die Landfrauen wie selbstverständlich zur Stelle. Herbstmärkte wurden organisiert, und auch bei den jährlichen Straßenfesten und Weihnachtsmärken waren die Landfrauen mit ihren Ständen immer dabei.
Die Landfrauen haben sich stets den gesellschaftlichen Veränderungen gestellt und immer topaktuelle Themen aufgegriffen. Ob gesunde Ernährung, Umweltthemen, neue Medien und andere gesellschaftsrelevante Themen standen seither im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Landfrauen schaffen den Spagat zwischen Tradition und Moderne – zwischen Kochen und Computer, so die Vorsitzende weiter. Unter anderem wurden vier Kochbücher in den vergangenen Jahrzehnten aufgelegt.
Das Gesellige, das Miteinander, der Spaß und die Freude an der Vereinsarbeit kamen in all den Jahren auch nicht zu kurz.
Besonders erfreulich sei, dass sich wieder mehr junge Frauen dem Verein anschließen und die Landfrauentreffen wieder regelmäßig stattfinden können sowie die Kindergruppe »Die Landbienchen« in Kürze wieder ihre Treffen aufnimmt, so Brunhilde Steul abschließend.
Die Sängerinnen des Gospelchors St. Marys Soundwave unter der Leitung von Melanie Rotter gaben mit ihrem Auftritt der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen. Begleitet von Alex Müller am Klavier, sang der Chor uunter anderem .a. das Lied »Halleluja« von Leonard Cohen.
Nach dem Mittagessen wurden die langjährigen Mitglieder des Vereins mit einer Urkunde und einem Blumengutschein geehrt. Hier die Jubilare:
• 20 Jahre: Anneliese Hacke, Hildegard Krieg, Monika Schichor, Waltraud Trapp
• 25 Jahre: Petra Bollmann, Helga Schwenk
• 30 Jahre: Sieglinde Dillemuth
• 35 Jahre: Else Keppler
• 40 Jahre: Gretel Debus, Ursula Schmitt
• 45 Jahre: Haidi Arnold, Helgard Schott, Elvira Ohlwein, Ingrid Geiger, Helga Kitz, Ingrid Schott.
Zum Abschluss der gelungenen Jubiläumsfeier begeisterten die Mini-Firegirls mit ihrer Darbietung und die »großen« Firegirls mit ihrem Tanz »Avatar« unter der Leitung von Cornelia Bischoff die Anwesenden. Es war schön zu sehen, mit wieviel Engagement, Können und Energie die jungen Tänzerinnen ihre Darbietungen vortrugen. (zlp)