Veröffentlicht am

Laufen, so schnell es geht – TV und SWC Windecken starteten mit den 21. Waldlaufmeisterschaften in die Sommersaison

Nidderau. Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich 248 Läufer und jede Menge Schaulustige am Waldsportplatz in Eichen eingefunden: Gemeinsam mit dem Ski- und Wanderclub Windecken organisierte der TV Windecken seine 21. Waldlaufmeisterschaften. Gestartet wurde in vier Gruppen mit vier unterschiedlich langen Strecken: Die Schüler liefen 1200 Meter, 5000 Meter waren es beim Jugend- und Jedermannlauf, 10.500 Meter beim Pokallauf der Stadt und 21.000 Meter mussten beim Rolf-Pagels-Gedächtnislauf bewältigt werden.

Der elfjährige Anton wollte es in diesem Jahr wissen und lief zum ersten Mal die 5000-Meter-Strecke. Seine Mutter meinte, er sei nun schon so oft die „kurzen“ 1200 Meter gelaufen und hat immer gewonnen, aber das ist ihm nun zu langweilig – er suche jetzt die Herausforderung für höhere Leistung. Er schaffte es am Ende auf den elften Platz. Gewonnen hat den 5000-Meter-Lauf bei den Männern Peter Wolfenstätter, gefolgt von Jörg Ludwig und Werner Bauer . Bei den Damen siegte in dieser Disziplin Sabrina Scharmann vor Anja und Bianca Kraußhaar.

Die besten Schüler auf der 1200-Meter-Strecke waren Matheo-Leon Wentland (TG 02 Kilianstädten), Moritz Hussing und Jan Winterberg (beide TV Windecken). Die siegreichen Schülerinnen kamen alle vom TV Windecken und liefen in folgender Reihenfolge ein: Sophie Moser, Terese Theis und Katharina Will.

Die zehn Kilometer legte Karl-Heinz-Schirmer in 45:09 Minuten zurück. Kurz darauf liefen Hans Bittlingmaier und Thomas Naumann ein. Die schnellsten Damen auf dieser Strecke waren Trixi Hahn, Hannelore Klaus und Denise Stang (TV Windecken).

Die meisten Starter hatte die Königsdisziplin bei diesen Waldlaufmeisterschaften, der 21 Kilometer lange Rolf-Pagels-Gedächtnislauf, zu verzeichnen. Genau 121 Männer und Frauen machten sich um Punkt 14 Uhr nach dem Startschuss des Präsidenten des TV Windecken, Rüdiger Storost, auf den Weg. Als Erster erreichte bei den Männern Markus Neumann in einer Zeit von 1:16:29 Stunden das Ziel. Mit knapp fünf Minuten Abstand folgte Peter Schneider. 17 Sekunden später hatte auch Edgar Lambertz den Waldsportplatz wieder erreicht. Die erste Dame war Tina Rudolf (Fit Inn Heldenbergen), die die Ziellinie nach 1:32:00 Stunden überquerte. Ute Rebe benötigte nur knapp sechs Minuten mehr. Rund eineinhalb Minuten später hatte es auch Birgit Wenzel geschafft.

Zahlreiche freiwillige Helfer rund um die Betreuung der Läufer, zur Sicherung der Wege und auch um für das leibliche Wohl der Sportler zu sorgen, waren nötig, um eine solche Veranstaltung über die Bühne bringen zu können.

Trotz aller Bemühungen der Vereine gab es einige negative Stimmen. So wurde die mangelhafte Organisation an der Strecke beanstandet, weil etwa Läufer in die falsche Richtung geschickt wurden, was diese erst nach ein paar Kilometern bemerkten. Die Läufer schlugen vor, doch mehr Startgebühren zu verlangen und dieses Geld dann in eine bessere Organisation zu stecken. (fbo)