Veröffentlicht am

Lauter Lese-Ratten im verbotenen Wald – Bertha-Schüler verwandelten die Schul-Aula in das Reich von Harry Potter

Nidderau. Wer am Freitag die Aula der Bertha-von-Suttner-Schule (BvS) betrat, fühlte sich in das Reich von Harry Potter versetzt. Nach dem „Hogwarths“-Motto „Gib dein Bestes – wir können’s gebrauchen, unsere Köpfe sollen rauchen!“ werkten der A-Kurs Englisch (6. Klasse) und der B-Kurs Deutsch (7. Klasse) über den Unterricht hinaus sehr fantasievoll an der „Großen Halle“ und am „verbotenen Wald“ der Harry-Potter-Saga. Die beiden Klassen hatten zum magischen siebten Tag des zwölften Muggel-Monats ab drei Viertel neun die Fünftklässler der BvS-Schule eingeladen, um sie recht zauberhaft zu bewirten. Wenn . . . ja, wenn sie dem am Eingang postierten Wächter ihr zuvor mitgeteiltes Passwort präsentierten. Wer dann in der großen Halle angekommen war, konnte sich erst einmal so richtig satt essen, um sich für das vor ihm liegende Rätsel zu stärken. An einer Wand waren Plakate aufgehängt, auf denen sehr viele Fragen aus den bisher bereits erschienen sechs Potter-Bänden aufgeschrieben waren. Hier konnte man sehen, wer von den Schülern sich schon mit den einzelnen Büchern auseinandergesetzt hatte. Die notierten Fragen waren mit drei vorgefertigten Antworten versehen, um es den Schülern nicht allzu schwierig zu machen, die richtige Antwort auch zu finden.

Wer es geschafft hatte, seinen Zettel auszufüllen, konnte sich dann in den „verbotenen Wald“ schleichen, um sich von Siebtklässler-Fabelwesen mit Pottergeschichten so richtig bezaubern zu lassen. Voller Spannung hörten die Kinder den Geschichten zu.

Diese Kreativ-Aktion der Schule mit Beteiligung am internationalen Lese-Turnier soll die Lust am Lesen fördern. Die Schule hatte sich bei der Stiftung „Lesen“ mit Schulen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich angemeldet. Von der Schule muss zum Abschluss ein Plakat entworfen werden, das bewertet wird. Als Preis winken für den Landessieger eine Klassenfahrt nach London und jede Menge Sachpreise. (fbo)