Veröffentlicht am

Lenz brüskiert Fraktionen

Karben. Nächstes Jahr sollen Karbens Stadtverordnete gefälligst früher anfangen, wenn sie schon so lange diskutieren. Das hat Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU) festgelegt.

Am Schluss der Parlamentssitzung vor der Weihnachtspause kündigte sie an, Haushalts-Sitzungen künftig bereits um 18 Uhr beginnen zu lassen. „Weil das ein bisschen spät war“, moniert sie die lange Dauer der jüngsten Sitzung von 20 Uhr am Freitag bis 1.10 Uhr am Samstagmorgen.

Damit brüskiert die Parlamentschefin die Fraktionen. Die Fraktionschefs von SPD und Grünen, Thomas Görlich und Mario Schäfer, sind sauer darüber, dass Lenz unabgesprochen vorprescht, ohne dies im Ältestenrat zu besprechen. Selbst CDU-Fraktionschef Mario Beck räumt ein: „Da müssen wir noch mal drüber reden.“

Bislang tagt das Parlament aus Rücksicht auf die Berufstätigen unter den ehrenamtlichen Politikern erst ab 20 Uhr.

Schuld an der Länge der Sitzung dürfte auch das laxe Vorgehen von Lenz’ beim Leiten der Sitzung sein, so SPD-Fraktionschef Görlich.

Irritiert ist Mario Schäfer über das Vorgehen von Lenz, weil es gar keine Beschwerden gegeben habe. Lenz rudert nun zurück. Ihre Idee sei „eine spontane Reaktion“ gewesen. (den)