Veröffentlicht am

Lesung mit Dendev Terbishdagva

Schöneck. Dem Schönecker Dirk Pfeil, Honorargeneralkonsul der Mongolei zu Frankfurt am Main, gelang es Dendev Terbishdagva, den ehemaligen stellvertretenden Premierminister der Mongolei, für eine Lesung in Schöneck zu gewinnen.
Anlässlich der Frankfurter Buchmesse stellt Dendev Terbishdagva, in Zusammenarbeit mit der Eulenspiegel Verlagsgruppe, Berlin, in Deutschland sein Buch »Im Jahr des roten Affen – Ein Nomade zwischen Jurte und Brandenburger Tor« vor.
»Wenn der Rauch aus der Jurte seitlich nach oben steigt, wird es windig und regnerisch. Das wissen Nomadenmongolen schon als Kinder«, heißt es in der Ankündigung. Die Natur prägt seit Jahrhunderten ihren Alltag. Davon erzählt Terbisdagva, der in einer Jurte geboren wurde, fern von Europa, in einem Land voller Geheimnisse und Schönheiten. Sein außergewöhnlicher Lebensweg führt ihn in die weite Welt. Er studiert in der DDR, wo er Freunde findet und eine Zeitenwende erlebt, wird erfolgreicher Unternehmer, geht in die Politik und erlebt, »wie Parteien zu »Schützengräben der Oligarchen« mutieren und die Mongolei als Rohstofflieferant ausgeplündert wird…«, so der Pressetext. Terbishdagva erhebt seine Stimme vom anderen Ende der globalisierten Welt und rückt Probleme in unser Gesichtsfeld, die auch unser Leben betreffen.
Die Lesung findet am Donnerstag, 21. Oktober, von 19 Uhr an im Gewächshaus des Blumenhauses Müller, Bleichstraße 2 in Kilianstädten statt.
Die Veranstaltung findet coronakonform unter 3G-Bedingungen statt. Es wird gebeten, die Nachweise beim Einlass bereit zu halten. (zlp)