Veröffentlicht am

Letzte Tage des »Rendeler Hofes«

Die Straße ist in Höhe des »Rendeler Hofes« nur einspurig befahrbar. Der Gebäudetrakt soll abgerissen werden. Foto: ach
Die Straße ist in Höhe des »Rendeler Hofes« nur einspurig befahrbar. Der Gebäudetrakt soll abgerissen werden. Foto: ach

Karben. Mitte letzter Woche wurde seitens der städtischen Straßenverkehrsbehörde am Rendeler Ortseingang aus Klein-Karben kommend und ortsauswärts auf der L 3205 (Rendeler Straße) eine Ampel installiert und die Fahrbahn halbseitig mit weißroten Baken abgesperrt. Grund für die Regelung: Die ehemalige Gaststätte mit Saal und Übernachtungsmöglichkeit, der traditionsreiche »Rendeler Hof«, ist entkernt worden und soll abgerissen werden. Wie Erster Stadtrat Friedrich Schwaab in der jüngsten Sitzung des Rendeler Ortsbeirates mitteilte, gibt es für das Areal noch keinen Bauantrag. Es sei Wohnbebauung vorgesehen, allerdings sei der Zuschnitt des Geländes wohl nicht einfach zu beplanen. Wie dem auch sei – mit dem Verschwinden des »Rendeler Hofes«, der einst für seinen von Wirt Heinz Schneider selbst gekelterten Äppelwoi und seinen Gastgarten bekannt war, geht auch ein Stück Rendeler Ortsgeschichte für immer verloren. (ach)