Veröffentlicht am

Liberale sehen sich im Aufwärtstrend – FDP feiert 35-jähriges Bestehen des Ortsverbandes

Karben. Mit einem Grillfest feierte kürzlich die FDP Karben ihr 35-jähriges Bestehen. Neben Vertretern der FDP Wetterau waren zahlreiche Kärber Liberale und Vertreter der Koalition gekommen, um der FDP zu gratulieren.

Die FDP blicke auf eine sehr wechselvolle Geschichte zurück, berichtet Vorsitzender Oliver Feyl in einer Pressemeldung. Vor fast genau 35 Jahren war die FDP nach der Gebietsreform mit Gründung der Stadt Karben im Beisein des damaligen hessischen Wirtschaftsministers Heinz Herbert Karry gegründet worden. Seit damals habe die FDP zahlreiche Mitglieder hinzugewonnen, aber auch einige auch verloren, so Feyl. „Zuletzt war der langjährige Stadtverordnete der FDP, Kurt-Manfred Kress, verstorben, der das Bild der FDP Karben stark mitgeprägt hat.“

Politisch habe sich in den vergangenen 35 Jahren viel getan. So sei es im vergangenen Jahr der FDP zum ersten Mal gelungen, in Karben Regierungsverantwortung zu übernehmen, erinnert Feyl. „Nicht immer war die FDP so erfolgreich wie derzeit. So hatte sie auch Durststrecken zu überstehen, in denen sie nicht im Stadtparlament vertreten war. Es gab aber auch Zeiten, in denen sie mit zwei Abgeordneten im Parlament vertreten war. Das ist ein Ziel, das wir auch für die nächsten Wahlen anstreben“, kündigt der Vorsitzende an. Das Interesse an der FDP habe zugenommen. So sei allein im letzten Jahr die Zahl der Mitglieder um über sechs Prozent angestiegen. „Den Aufwärtstrend, den wir nicht nur bei den Wahlen, sondern auch in den Mitgliederzahlen der FDP erleben, wollen wir nutzen und weiter wachsen, denn nie war eine bürgerliche Mitte so wichtig wie heute“, betont Feyl abschließend. (cwi)