Veröffentlicht am

Licht und Schatten

Konzert in der evangelischen Kirche Wehrheim

Robert Crowe gilt als herausragender Sopranist.
Robert Crowe gilt als herausragender Sopranist.

Wehrheim. Unter dem Titel „Star Cross’d Lovers“, einer Phrase aus Shakespeares Prolog zu „Romeo und Julia“, spannt das Ensemble „Lux et Umbra““ einen Bogen glücklicher wie unglücklicher Liebeskonstellationen von Claudio Monteverdis „Poppea und Nerone“ über Nicola Zingarellis „Romeo e Giulietta“ bis zu Georg Friedrich Händels „Cesare und Cleopatra“. Die Arien und Duette werden ergänzt durch Solodarbietungen für Laute und Cembalo.

Das Ensemble „Lux et Umbra“ – zu Deutsch „Licht und Schatten““ – besteht aus den vier Musikern Annette Fischer und Robert Crowe, Sopran, Sigrun Richter, Laute und Michael Eberth, Cembalo. Diese Besetzung mit einem weiblichen und einem männlichen Sopran ist heute eine selten zu hörende Rarität.

Robert Crowe hat sich als herausragender Sopranist und kenntnisreicher Musikwissenschaftler auf die Suche gemacht nach erstklassigen Interpreten wie nach explosiven Barockstücken. Furios liefert er sich leidenschaftliche Duette und Duelle mit seiner Sopran-Kollegin. Das exklusive Programm beschreibt er als „Verführungsversuch in zwei Akten zwischen Menschheit und Teufel“, der – natürlich – erfolglos bleibt. Neben die biblischen Figuren Adam und Eva treten mythische Figuren und tragische Shakespeare-Helden auf. Eine weitere Besonderheit ist die wohl erste moderne Wiederaufführung von Johann Ernst Galliards Kammerkantate „Hymn of Adam und Eve“, die er 1728 auf einen Text aus John Miltons „Paradise Lost“ komponiert hatte. Der Eintritt beträgt 12, ermäßigt 10 Euro. Die Ermäßigung gilt für Schüler, Studenten und Gruppen ab drei Personen.