Veröffentlicht am

Liebe Wildfänge – Tanja und Alfons Biedenkapp züchten Norwegische Waldkatzen

Niederdorfelden. Ein Sonnenstrahl fokussiert den Blick auf eine Szene, die das Herz jedes Tierliebhabers höher schlagen lässt: Im Lichtkegel, auf einem Sofa im Wohnzimmer der Biedenkapps, liegen drei schlafende Katzenbabys. Ihr seidiges Deckhaar schimmert in verschiedenen Farbnuancen. „Sind die nicht schön, und dieses Fell!“, schwärmt Alfons Biedenkapp und wartet die Antwort erst gar nicht ab. Es ist auch völlig egal, ob er die Zuchtkater Arigo oder Curry vom Löhwäldle im Arm hält oder die Katzendamen Fantaghiro vom Waldwiesenhaus oder Belana vom Cattegat.

Begibt man sich in Gesellschaft der Tiere und streichelt über deren glänzendes Fell, wird die Welt ein wenig sanfter, mit einem Hauch von schläfriger Gelassenheit. Doch wie kamen die Waldkatzen eigentlich nach Niederdorfelden? „Unsere Kinder übten sich in Karate und Kickboxen in Bad Vilbel. Auf einem Turnier lernten wir eine Frau kennen, die Norwegische Waldkatzen züchtete“, erzählen die Biedenkapps.

Die Züchterin lud sie zum Besuch ein. Das war 2004. Die Biedenkapps standen einer Katzenrasse gegenüber, die sie noch nie gesehen hatten: Tiere mit luchsartigen Haarpinseln und langen Haarbüschel in den Ohren, großen ovalen, leicht schräg gestellten Augen, einem langen kräftig gebauten Körper und einem langen, buschigen Schwanz. Das Paar verliebte sich sofort in die Rasse und entschloss sich zur hobbymäßigen Zucht. Mit den ersten drei Zuchttieren Curry, Fantaghiro und Belana gab es den erwünschten Familienzuwachs. „Wir forschten zwei Jahre im Internet, bis wir die passenden Katzendamen gefunden hatten“, erinnert sich Alfons Biedenkapp.

Der Zwingername der Biedenkapps ist Svelviks, frei nach einem Dorf und einer Halbinsel in Norwegen. Die Niederdorfeldener Familie hat schon 43 Norwegische Waldkatzen vermittelt, nach Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern.

Fünf Kilogramm Gewicht bringt eine Katze auf die Waage und bis zu zehn Kilogramm ein Kater. Die Tiere werden bis zu 1,20 Meter lang. Werden sie an Liebhaber oder Züchter abgegeben, sind die Tiere gut auf ein neues Zuhause vorbereitet: Für den Besitzer gibt es eine Informationsmappe mit Medikamenten-Empfehlungen, Katzenregeln, einer Ahnentafel und einem Impf- sowie Entwurmungspass.