Veröffentlicht am

Lieder für die ganze Familie gesungen – Adventscafé für Demenzkranke und ihre Familien in der St. Bonifatius-Gemeinde in Klein-Karben

Karben. Beim Adventscafé für Demenzkranke und ihre Familien in den Räumen der katholischen Sankt-Bonifatius-Gemeinde in Klein-Karben stand weniger das gesprochene Wort als vielmehr der Gesang im Mittelpunkt. Die an Demenz erkrankten Menschen, denen oft die Erinnerung an die jüngste Vergangenheit fehlt, stimmten augenblicklich in bekannte Weihnachtslieder wie „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Leise rieselt der Schnee“ ein.

Der ambulante Pflegedienst des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) hatte zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Einmal wöchentlich bietet dieser eine dreistündige Betreuung am Nachmittag für Demenzkranke an. Diese werden von ehrenamtlichen Mitarbeitern des ASB gemeinsam mit Ursula Wiesner, Beauftragte für Gerontopsychiatrie, betreut. Laut Wiesner sind derzeit in den Betreuungsgruppen in Karben montags und in Nidderau dienstags Plätze frei.

Beim Adventscafé wurden Weihnachtslieder gesungen, und beim Bingo-Spiel reizten kleine Gewinne zum Mitmachen. Die Tische waren mit Kerzen und Basteleien geschmückt, es gab Kaffee, Kuchen und Plätzchen. Einige Bastelarbeiten haben die ehrenamtlichen Betreuer gemeinsam mit den Kranken angefertigt. (kre)