Veröffentlicht am

Mädchen unter sich und in Aktion

Karben. Jungs bleiben draußen! So lautete das Motto beim Mädchenaktionstag am Dienstag im Jugendkulturzentrum (Jukuz). „Wir möchten den Mädchen einen Raum bieten, in dem sie mal ganz unter sich sein können“, erläutert Marion Rohmfeld, Sozialpädagogin vom Fachdienst Kinder- und Jugendarbeit. Gemeinsam mit Bettina Kreutz von der Schulsozialarbeit und Angelika Möller, Kinder- und Jugendpflegerin der Stadt, betreut sie jene 14 Mädchen im Alter von acht bis 15 Jahren, die das Jukuz einen Tag lang für sich haben.

Öffentliche Räume etwa in Jugendzentren seien oftmals von Jungen dominiert. An diesem Tag hingegen blieben die Mädchen unter sich und konnten gemeinsam etwas erleben und Spaß haben. Der Mädchenaktionstag im Jukuz war eine von mehreren Veranstaltungen in Karben, die Teil der Mädchenaktionstage des Wetteraukreises sind.

Im Jukuz stellen die Mädchen Lampenschirme her. Zuvor hatten sie Körperbeherrschung, Kraft und Ausdauer an der fünf Meter hohen Steilwand draußen unter Beweis stellen können. „Alle haben es bis oben geschafft“, die Mädchen seien echt fit gewesen, erzählt Möller. Vor allem die älteren Mädchen nutzten die Gelegenheit, im Internet auf gesicherten Seiten zu surfen. Dabei konnten sie sich mit Fragen zum weltweiten Netz oder zu Inhalten an die Betreuerinnen wenden. Zudem testeten sie ihr Reaktionsvermögen und ihre Geschicklichkeit am Tischfußball und Billard-Tisch.

Julia (12) hat das Basteln sowie der Tischkicker am meisten Spaß bereitet. Sie findet es schön, mal ganz ohne Jungs zu sein. Die elfjährige Fatma, die manche Jungen für eingebildet hält, hat für ihren Lampenschirm passend zur Jahreszeit eine Schneeflocke als Motiv gewählt. (kre)