Veröffentlicht am

Magisch und geheimnisvoll

Alle Teilnehmenden am KSS-Vorlesewettbewerb: Tiana Kröpfl (6aG), Leonard Aston (6bG), Hannah Künzel (6cG), Yezin Akyz (6dG), Aylin Winzer (6bR) und Madeleine Fuchs (6cR). Foto: Privat
Alle Teilnehmenden am KSS-Vorlesewettbewerb: Tiana Kröpfl (6aG), Leonard Aston (6bG), Hannah Künzel (6cG), Yezin Akyz (6dG), Aylin Winzer (6bR) und Madeleine Fuchs (6cR). Foto: Privat

Karben. Während in den Klassenräumen der Karbener Kurt-Schumacher-Schule (KSS) fleißig gebüffelt wurde, übernahmen in der Schulbücherei die Helden aus »Harry Potter«, »Woodwalkers« oder der »Schule der magischen Tiere« das Kommando und ließen die Schulbücherei in eine magisch-geheimnisvolle Atmosphäre eintauchen.
Besonders überzeugte Leonard Aston, der mit einem Ausschnitt aus »Die silbernen Augen« von Scott Cathown und Kira Breed-Wrisley die Zuhörenden auf die Spurensuche an einen Ort eines lang zurückliegenden Verbrechens mitnahm.
Über Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf diesen Wettbewerb vorbereitet, in dem Lesetechniken und interpretierendes Lesen im Deutschunterricht fleißig geübt wurden.
Jury aus Lehrerinnen und Ex-Schulsieger
Jedes Jahr im Dezember findet der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, um aus den teilnehmenden Klassensiegern den Schulsieger zu ermitteln. In diesem Jahr stand der Jury, bestehend aus den Fachlehrerinnen Katrin Krogmann und Kerstin Wenke sowie der UBUS-Kraft Christiane Günther-Mey, beratend der Schulsieger des letzten Jahres – Chris Hartmann (7aG) – zur Seite. Die Entscheidung fiel nicht leicht, zumal im zweiten Teil des Wettbewerbs die Herausforderung darin bestand, einen unbekannten Text vorzutragen. Passend zur Weihnachtszeit wurde aus Jostein Gaarders Buch »Das Weihnachtsgeheimnis« gelesen.
Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, gab es als Nervennahrung Mandarinen und Lebkuchen für alle Vorlesenden sowie Zuhörerinnen und Zuhörer.
Mit großer Spannung wurde von allen die Verkündung des Schulsiegers oder der Schulsiegerin erwartet.
Dann kam endlich das Ergebnis: Leonard Aston (6bG) wird die Kurt-Schumacher-Schule beim Kreisentscheid vertreten.
Tiana Kröpfl (6aG) belegte den zweiten Platz und Hannah Künzel (6cG) den dritten.
Mit der Überreichung von Urkunden und Buchgeschenken endete diese Veranstaltung, die zeigte, dass das Lesen von Geschichten auch bedeutet, gemeinsam Freude und Spaß zu erleben. (zlp)