Veröffentlicht am

Maibaum aufgestellt – Roggaus Feuerwehr feierte in den Mai hinein

Karben. Zwölf Paar kräftige Arme sind am Vorabend des 1. Mai notwendig gewesen, um den Maibaum in Burg-Gräfenrode aufzustellen. Ein kurzer Befehl von Wehrführer Norbert Meisinger und nach einigen Handgriffen stand der Roggauer Maibaum 2008 in seiner stolzen Länge von fast 17 Metern vor dem Feuerwehrhaus. 330 Kilogramm wog der Stamm, den die Feuerwehrleute zuvor auf ihren Schultern durch den ganzen Ort hatten tragen müssen. So will es die Tradition und deshalb wird es genau so nun bereits zum sechsten Mal gemacht. „Wir sprechen hier von Tradition, weil bereits nach dem dritten Mal feststand, dass wir diesen Brauch nun auch bei uns Jahr für Jahr wiederholen werden“, lachte Wehrführer Meisinger.

Nach Absprache mit dem Förster wird im Stadtwald ein geeigneter Baum ausgewählt, gemeinschaftlich gefällt und anschließend bis auf eine kleine Baumkrone geschält. Ein Baum mit seinen weit ausladenden Ästen fände gar keinen Platz vor dem Feuerwehrhaus. Am Mittwoch galt es nur noch den Baumstamm aus dem Wald zu tragen, ihn mit der bunt geschmückten Maikrone zu versehen und dann aufzurichten. Da der letzte Maibaum nach wenigen Tagen zu wackeln begann, wurden die Seile in diesem Jahr verstärkt. Schließlich soll er den ganzen Mai über vor dem Feuerwehrhaus stehen. (jwn)