Veröffentlicht am

Markt mit Winterpracht – Büdesheimer Sport- und Kulturverein scheut auch bei neunter Auflage keine Mühe für großen Weihnachtszauber

Schöneck. Klein aber Oho präsentiert sich der Weihnachtsmarkt in Büdesheim. Es gibt viel zu essen und viel zu schauen.

Die Größe spielt keine Rolle für die Beliebtheit eines Weihnachtsmarkts. Das finden jedenfalls die Büdesheimer und strömen in Scharen zur Turnhalle des Sport- und Kulturvereins (SKV). Wo sonst Auto neben Auto parkt, reiht sich ein Dutzend Holzhäuschen in U-Form und bildet den Rahmen für ein Kettenkarussell, das Kinderherzen höher schlagen lässt. In der Halle sitzen und stehen die Besucher dicht gedrängt, um diversen Darbietungen auf der Bühne Applaus zu spenden. Die Mitglieder des SKV scheuen auch für den neunten Weihnachtsmarkt keine Mühe. Die weiße Pracht, die den Markt zu einem Wintermärchen erstrahlen lässt, darf zwar auf den Dächern liegen bleiben, nicht aber auf dem Parkplatz. „Wir wussten gar nicht mehr, wohin mit dem Schnee“, sagt Vorsitzender Helmut Haug. Um das Kettenkarussell türmen sich regelrechte Schneewälle, die von den Kindern freudig genutzt werden. Hier stellen sie ihre Schlitten ab oder balgen sich auf den weißen Hügeln.

An Essen und Trinken herrscht kein Mangel. An den Ständen vom „Brunnestübche“ wirbeln gute Geister mit Nikolausmützen wie die sieben Zwerge um den Grill. Braten und Kartoffelpuffer werden in schmackhafter Serie fabriziert.

Beim Fußballverein FC 66 brutzeln Bratwürste, und die Abteilung Badminton hat genügend Waffelteig für eine ganze Kompanie angerührt, diesmal in salziger Variante mit Pizzagewürz oder Schinkenstückchen. Magenberuhigend soll der „Flying Hirsch“ wirken, der sehr originell präsentiert wird.

Stände mit Geschenken sind beim SKV in der Minderzahl. Dafür haben die Betreiber des Online-Shops Lalexi handgefertigte Unikate: Stoffkörbchen, Anhänger, Beutel und Spielwaren. Echten Schmuck gab es bei Marin Stenzel von der Goldschmiede Chrima.

Der Weihnachtsmarkt ist für den SKV eine gute Gelegenheit, sich zu präsentieren und Mitglieder zu werben. Auf der glänzend geschmückten Saalbühne wechseln sich Showtanz, Akrobatik, Turnen und Musik ab. Am Sonntag rockt die Konfirmandengruppe der evangelischen Kirche die Halle zum Gottesdienst ebenso wie anschließend die Posaunisten der Swing Company. (rec)