Veröffentlicht am

Mehr Einsätze wegen des „Supersommers“ – Hauptversammlung der Feuerwehr Büdesheim

Schöneck. Während 2005 noch ein Rückgang der Einsätze ersichtlich war, liegt die Zahl der Einsätze 2006 wieder voll im Durchschnitt der letzten Jahre. Wehrführer Kurt Eckoldt führte diese Entwicklung bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim auf die Gewitter im „Supersommer 2006“ zurück.

Im Einzelnen teilten sich die 65 Einsätze, zu denen die Einsatzabteilung 2006 alarmiert wurde, in sieben Brandeinsätze, 50 technische Hilfeleistungen, zwei Fehlalarme und sechs Brandsicherheitsdienste auf. In Summe beläuft sich die Anzahl der geleisteten Stunden auf 722. Außerdem wurden 2006 auch noch 51 Ausbildungsveranstaltungen durchgeführt, die sich in 10 theoretische Unterrichte und 41 praktische Übungen aufteilen. Das entspricht rund 2656 Stunden.

Zusätzlich hatte die Feuerwehr Büdesheim noch während der Fußball-WM 2006 erhöhte Alarmbereitschaft sicherzustellen. Weiterhin wurden vier Lehrgänge auf Kreisebene und vier Lehrgänge auf Landesebene von den Büdesheimer Kameraden erfolgreich besucht. Sechs Kameraden übten außerdem noch an einer Brandsimulationsanlage.

Die Einsatzabteilung der Büdesheimer freiwilligen Feuerwehr zählt zurzeit 34 Mitglieder, wobei ein weibliches Mitglied zu verzeichnen ist. Für 40 Jahre im Dienste der freiwilligen Feuerwehr wurde Jürgen Hof geehrt. (cwi)