Veröffentlicht am

Mehr Vereinsarbeit gefordert – Auf der Suche nach neuem Pächter • Fußballer erwirtschaften dickes Minus

Karben. Tiefe Sorgenfalten hatte der alte und später einstimmig wiedergewählte Vorsitzende des KSG 1920 Groß-Karben, Dieter Wagner, auf der Stirn, als er vor gerade einmal 26 Mitgliedern seinen Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Jahr 2007 ablieferte. „In Anbetracht, dass der Verein über 420 Mitglieder verfügt und heute außerdem noch zehn Personen geehrt werden sollen, ist das Interesse an der Jahreshauptversammlung wieder einmal sehr gering“, kritisierte er enttäuscht.

Weil der bisherige Vorstand fast komplett den Verein schon seit 1990 führt, forderte er die Mitglieder auf, sich dringend an der Vereinsarbeit zu beteiligen. Er kündigte auch eine erneute Vorstandswahl für das kommende Jahr an, da er in jedem Fall 2010 nach dann 20-jähriger Vorstandsarbeit aus dem Amt scheiden werde.

Kummer macht dem Vorsitzenden auch die vereinseigene Gaststätte in der Christinenstraße. Dort habe die Pächterin den Pachtvertrag kurzfristig gekündigt, obwohl dieser noch bis zum Jahr 2012 läuft. Deshalb müsse wieder nach einem neuen Pächter gesucht werden.

Es gibt noch einen dritten Bereich, nämlich die Fußballabteilung, die dem Groß-Karbener Traditionsverein Verein auch im vergangenen Jahr Licht und Schatten gleichzeitig bescherte. Sportlich könne der Verein sehr zufrieden mit den Leistungen der drei Mannschaften sein, zumal die erste Mannschaft wieder in der ersten Hälfte der A-Liga Friedberg mitspielt. Auch mit der Jugendarbeit zeigte sich Wagner sehr zufrieden. Dem Verein sei es gelungen, für die kommende Spielsaison eine eigene A-Jugend-Mannschaft zusammenzustellen.

Damit auch die Jüngsten an einem geordneten Spielbetrieb teilnehmen können, wurde mit dem Rendeler Fußballverein eine Spielgemeinschaft für den Nachwuchs eingegangen. Einen Schatten werfen dagegen die Ausgaben für die Fußballabteilung auf die Vereinskasse. Da kaum noch ein Fußballer ohne entsprechendes Handgeld auf den Platz auflaufe und zwar bis in die untersten Klassen, hat die Abteilung im vergangenen Jahr mit einem Minus von knapp 3500 Euro abgeschlossen.

Bei den Vorstandswahlen wurden Dieter Wagner als Vorsitzender, Klaus Lorenz als sein Vize sowie Helga Wagner als Kassenwartin und Karl-Heinz Rühl als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. (jwn)