Veröffentlicht am

Mit 15 000 Klötzchen in schwindende Höhen – In der evangelischen Kirche Kilianstädten waren Baumeister am Werk:

Schöneck. „Ran an die Klötzchen, fertig – los“ hieß es im Gemeindehaus der evangelischen Kirche Kilianstädten. 15 Kisten, mit je 1000 Holzklötzchen gefüllt, standen für Jung und Alt als Baumaterial bereit. Schon nach kurzer Zeit wuchsen unter den Händen großer und kleiner Baumeister Hochhäuser, Burgen, Schlösser und andere Bauwerke in schwindende Höhen.

Das große Holz-Spektakel war ein Projekt in der Angebotsreihe der evangelischen Kinder- und Jugendabteilung. „Es zeigt, wie man mit einfachsten Mitteln Fantasie und Kreativität ausleben kann“, sagte Leiterin Elisabeth Stüve. Das Spiel- und Aktionsmaterial wurde von den Freizeitgestaltern Jürgen Dietermann und Andreas Reinhard zur Verfügung gestellt. Die Zusammenarbeit ist aus ihrem ehrenamtlichen Engagement erwachsen. Unter dem Logo „Wind und Wetter“ bieten sie außer den Holzklötzen auch Küchenmaterial, Tipis, Flöße und Kanus zur Miete an. Des Weiteren organisieren sie Klassenfahrten, Betriebsausflüge und handlungsorientierte Workshops für Teams.

„Die Holzbausteine haben einen enormen Aufforderungscharakter“, bestätigten beide mit Blick auf die unermüdlich stapelnden Kinder. Die Feinmotorik werde geschult, soziale Kompetenzen und Kommunikation aus dem konkreten Tun heraus geübt. Und das alles, ohne dass die Kinder sich bevormundet fühlten. Wohl deshalb war der Kommentar fast einstimmig: „Cool“. (rec)