Veröffentlicht am

Mit den SPD-Senioren auf Tour

Freuen sich über die gute Nachfrage der von ihnen organisierten Tagesausflüge für Senioren (von links): Klaus Jaschke, Helga Helfrich, Busfahrer Waldemar Kornek, Sigi Jaschke und Ralf Spiegler. Foto: Privat
Freuen sich über die gute Nachfrage der von ihnen organisierten Tagesausflüge für Senioren (von links): Klaus Jaschke, Helga Helfrich, Busfahrer Waldemar Kornek, Sigi Jaschke und Ralf Spiegler. Foto: Privat

Auch 2020 gibt’s wieder Tagesausflüge mit zwei Reisebussen

Bad Vilbel. Der Höhepunkt wie auch der Schlusspunkt der im vorigen Jahr von den SPD-Senioren (AG 60+) veranstalteten Tagesausflüge war sicherlich die Fahrt nach Fulda mit Besuch des Weihnachtsmarktes. Seit Jahren schon müssen diese Fahrten wegen der großen Nachfrage mit zwei Reisebussen erfolgen. Insgesamt sieben Ausflüge haben Ralf Spiegler, Helga Helfrich, Klaus und Sigi Jaschke, die quasi das Organisationskomitee bilden, 2019 wieder anbieten können. Bei der Auswahl der Ziele wurden sie tatkräftig von Busunternehmer Waldemar Kornek unterstützt.

Nach der Statistik von Klaus Jaschke sind 210 Männer und Frauen in den beiden vergangenen Jahren mitgefahren. Nicht wenige davon deutlich mehr als nur einmal, denn im Schnitt waren die rund 80 Plätze in den Bussen immer bis auf wenige Ausnahmen ausgebucht. Mitfahren konnten auch wieder Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind. Die älteste Teilnehmerin war Elfriede Schmidt aus der Haanegass. »Die hole ich immer mit dem Auto ab, bringe sie zum Bus und fahr sie nach der Rückkehr auch wieder nach Hause«, berichtet Ralf Spiegler.

Das Angebot der SPD-Senioren-AG kann unabhängig von einer Parteimitgliedschaft wahrgenommen werden. Nicht nur das Reiseziel sei den Teilnehmern wichtig, sondern auch die Möglichkeit, andere Menschen zu treffen und sich zu unterhalten. Und der Preis von 24 Euro für die Busfahrt ist auch für schmale Einkommen zu bezahlen.

Das Organisationsquartett, das auch nicht mehr zu den Jüngsten zählt, hat überlegt, ob es auch 2020 wieder Ausflüge anbietet. »Der Aufwand ist schon groß, auch wenn wir Routine entwickelt haben«, sagt Helga Helfrich. Sie haben sich aber von den Teilnehmern überzeugen lassen, dass »diese gute Sache« nicht auf Eis gelegt werden soll. »Das ist natürlich eine Anerkennung für uns«, sind sich die Vier einig. Und so sind für dieses Jahr wieder sechs Ausflüge in Vorbereitung – die Juni-Fahrt wird wegen des Hessentages entfallen. Wo es jeweils hingeht, das wird noch mit dem Busunternehmen besprochen und im März mitgeteilt. (hir)