Veröffentlicht am

Mit Liedern Brücken bauen

Der Sing- und Musizierkreis vor dem Johanniter-Stift. Foto: Privat
Der Sing- und Musizierkreis vor dem Johanniter-Stift. Foto: Privat

Karben. Zweimal hat der Sing- und Musizierkreis für Senioren je eine Liederbrücke zu den Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegeheime der Johanniter und des ASB aufgeschlagen. Das Baumaterial für diese Brücken waren bekannte Weihnachtslieder, gesungen und auch instrumental dargeboten.
Brücken sind in beide Richtungen begehbar, und so galt es für den Singkreis, von draußen ein Zeichen zu setzen, die Bewohner zu erfreuen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. Gleichsam war es wichtig, sie zum Mitsingen zu animieren und – soweit möglich – auch nach draußen zu locken. Texthefte waren vorbereitet.
Am Donnerstag, beim Johanniter-Seniorenstift in der Lohgasse, hatte der Wettergott nur wenig Einsehen mit den Beteiligten. Es war nasskalt und diesig. Dennoch waren viele Fenster geöffnet, und einige Bewohner kamen nach draußen, wie Singkreis-Leiter Fritz Amann mitteilt. Auch ein paar Anwohner hätten die Sängergruppe verstärkt.
Am Freitag, vor dem ASB-Seniorenheim, strahlte die Sonne, aber es war kalt. Die Fensterfront des Cafés war geöffnet. Drinnen saßen viele Bewohner in Decken gehüllt, und draußen hatten es sich einige auf ihren Rollatoren, andere auf den Bänken gemütlich gemacht. »Sie sangen eifrig mit und bewegten die mitgebrachten Klanginstrumente.« Zufrieden seien sie auseinandergegangen, dankbar für das gemeinsame Erlebnis.
Nun legt der Sing- und Musizierkreis eine kleine Winterpause ein. Ihre Probestunden nehmen die aktiven Senioren im neuen Jahr am Montag, 9. Januar, wieder auf. Wie immer von 9.30 bis 11 Uhr im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Allerdings in neuen Räumlichkeiten, wie Fritz Amann mitteilt: im Drittelsaal. (zlp/cwi)