Veröffentlicht am

Mit Papa im Dschungel – Turngemiende Groß-Karben lud in die Schulsporthalle zum Tag der Bewegung

Karben. Weil im Winter Bewegung an der frischen Luft zu kurz kommt, organisiert die Turngemeinde Groß-Karben (TG) jährlich um diese Zeit einen Bewegungs-dschungel in der Turnhalle der Kurt-Schumacher-Schule. Am Wochenende war es wieder so weit.

Bereits am Morgen ist die Halle von Kindern übersät, die am Trampolin oder an den Seilen ihren Spaß haben. Egal, ob ein Dutzend umher hängender Autoreifen, die schon beim Hinsehen Schwindelgefühle erzeugen, oder Kartons, die zum Verstecken oder Aufeinanderbauen einladen – die Kinder von zwei bis 14 Jahren sind hellauf begeistert und zeigen ihre Freude dadurch, dass sie sich gerne immer wieder in die Warteschlangen einordnen.

So auch die dreijährige Tabea, die mit ihrem Vater Ron Wacker gekommen ist, um sämtliche Spielgeräte auszuprobieren. Besondere Freude hat das Mädchen an Geräten, mit denen es sich quer durch die Halle fortbewegen kann. Ebenfalls mit seinem Vater gekommen ist Till Hallmann, der sich an Gerätschaften ausprobiert, an denen er mit allen Sinnen agieren muss.

„Wir sind das erste Mal beim Bewegungsdschungel und finden es toll. Es werden schöne und abwechslungsreiche Spiele angeboten“, sagt Dirk Hallmann, der nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen will.

Da die TG mit der Zeit geht, wird auch eine neue Trendsportart angeboten: Slackline. Dem zehnjährigen Tobias gefällt das Balancieren auf einem gespannten Seil so gut, dass er überhaupt nicht mehr herunterkommen will. „Wir bemühen uns immer, neue Sachen anzubieten, so dass es für die Kinder abwechslungsreich bleibt“, sagt TG-Pressewartin Anke Tena. (sdr)