Veröffentlicht am

Musik ist Trumpf

Schöneck. Einen besonderen Eindruck hinterließen die Jüngsten, zwischen sieben und elf Jahre alt, mit Hits wie „Der rosarote Panther“ aus der gleichnamigen TV-Serie. Daneben hatten die beiden Flötengruppen unter der Leitung von Verena Hoos auch einige Weihnachtslieder mitgebracht. Sie wurden mit langanhaltendem Applaus belohnt.

Das Jugendorchester nahm das Thema „Raubkatzen“ auf und startete mit dem „Tiger Rag“, einer der bekanntesten Jazzmelodien, gefolgt von „Eye of the Tiger“, dem Titelsong des Films Rocky III. Weitere moderne Stücke begeisterten das Publikum in der gut gefüllten SKV-Turnhalle, von „Rolling in the Deep“ der britischen Sängerin Adele bis zu dem rockigen Evergreen „Smoke on the water“.

Buntes Repertoire

„Let’s Rock“ lautete die folgende Antwort des Stammorchesters, und es brachte mit einem Potpourri aus Songs von Elvis Presley, Chuck Berry und Bill Haley den Saal zum Beben. Weitere Kostproben aus seinem vielfältigen Repertoire servierte das Blasorchester mit Melodien aus dem Musical „My fair Lady“, einer Sammlung zackiger amerikanischer Märsche, einer typischen tschechischen Polka sowie dem Swing „Mr. Sandman“, bei dem der junge Saxophonist René Happel mit seinem Solo beeindruckte. Die große Solistengruppe dieses Konzertes waren die Trompeter Marcel Milde, Walter Kieswetter, Joachim Klein und Robert Schmidt, die sowohl als „Mexican Trumpets“ als auch als Fanfaren im „Triumphmarsch aus ’Aida’“ brillierten. Der Höhepunkt des Abends war die Komposition „Concerto d’Amore“, die mit Barock, Pop und Jazz drei musikalische Stilrichtungen verbindet und vom schmeichelnden Piano der Klarinetten bis zum brausenden Fortissimo der Tenöre und Posaunen die Klangfülle des Orchesters voll zum Ausdruck brachte.

„All dies wäre nicht möglich, ohne das hervorragende Training mit unserem Dirigenten Dimitar Kolev“, wie der Vorsitzende Lutz Edel in seiner Ansprache betonte. Sein Dank ging auch an die ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund der Musikbands. Besonders hob er die Jugendarbeit hervor: Zu Flötengruppe sowie Jugendorchester sind in 2013 neue Musiker hinzugekommen, und die junge Klarinettistin Jasmin Unkrich absolvierte ihre Premiere im Stammorchester mit Bravour.

Zwei junge Damen des Jugendorchesters, Leona Ditzel und Carolin Heschek, stimmten das Publikum mit einem weihnachtlichen Vortrag auf den festlichen Teil des Konzertes ein. Es folgten Weihnachtslieder aus aller Welt und allen Stilrichtungen, vom traditionellen „Oh du fröhliche“ bis zum swingenden „Rudolph, das Rentier mit der roten Nase“. Mit dem beschaulichen „Amazing Grace“ verabschiedete sich das Blasorchester Büdesheim und wünschte dem Publikum besinnliche Festtage. (zlp)