Veröffentlicht am

Musik kennt kein Alter – Neue Erwachsenenbläserklasse

Gut 40 Musikerinnen und Musiker haben sich in der neuen Erwachsenen-Bläserklasse zusammengefunden. Foto: Privat
Gut 40 Musikerinnen und Musiker haben sich in der neuen Erwachsenen-Bläserklasse zusammengefunden. Foto: Privat

Karben. Mittwochabend um 19 Uhr – es herrscht reges Treiben auf dem Schulflur der Kurt-Schumacher-Schule. Ungeduldig warten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der neu gegründeten Erwachsenenbläserklasse auf die beiden Dirigenten Claus Carsten Behrendt und Robert Koch. Und dann geht alles ganz schnell. Routiniert werden die Instrumente ausgepackt, Notenständer aufgebaut, die Stühle aufgestellt und die Wochenpläne abgegeben.
Heute heißt es Proben in zwei Gruppen: Holzbläser und Schlagzeuger proben in Raum 221, die Blechbläser proben einen Raum weiter. Pünktlich um 19.30 Uhr erklingen die ersten Töne in beiden Räumen. Auf dem Probenplan stehen eine Wiederholung bereits bekannter sowie das Einstudieren neuer Titel des Bläserklassenheftes. Musiziert wird gemeinsam, in Instrumentengruppen oder auch mal ein paar Takte allein als Solist. Zwischen den Titeln werden abwechselnd Rhythmusübungen und Musiktheorie integriert.
Während der Probe sind alle Musikerinnen und Musiker sehr konzentriert bei der Sache, führt Schriftführer Stefan Galisch in seinem Probenbericht aus. Die Fragen der Dirigenten zu Musiktheorie werden mit Leichtigkeit beantwortet. In der letzten Woche neu einstudierte Titel wurden zu Hause eigenständig geübt, sodass sie heute bereits auf einem guten Niveau vertieft werden konnten.
»Das es nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich in der Erwachsenenbläserklasse passt, spürt man sehr schnell. Trotz der vielen Musik, Theorie und Konzentration ist die Stimmung sehr gut. Man unterstützt sich gegenseitig, gibt Tipps und lacht gemeinsam. So macht Musizieren Spaß!«, betont Galisch.
Die neue Erwachsenenbläserklasse der Stadtkapelle Karben wurde im November 2022 gegründet. Nach einem Instrumentenkarussell, in dem alle Interessentinnen und Interessenten die verschiedenen Instrumente ausprobieren konnten, erfolgte gemeinsam mit den Dirigenten die Auswahl des passenden Instrumentes.
Danach musste alles blitzschnell gehen: Instrumente aus dem Fundus der verfügbaren Leihinstrumente der Stadtkapelle gangbar machen, fehlende Instrumente und Bläserklassenhefte anschaffen, Termine zur Instrumentenübergabe vereinbaren und jede Menge administrative Aktivitäten erledigen. Belohnt wurde diese Energieleistung durch die erste Probe, die noch vor den Weihnachtsferien stattfinden konnte und damit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bescherte.
In der Erwachsenenbläserklasse vertreten sind neben Flöten, Klarinetten, Alt- und Tenor-Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagzeug mit Bass-Klarinette und Bariton-Saxophon Instrumente, die sehr selten in einer Bläserklasse vertreten sind.
Das Konzept der Erwachsenenbläserklasse lehnt sich an das Konzept der bereits seit vielen Jahren an der Kurt-Schumacher-Schule angewendete Konzept der schulischen Bläserklassen in den Klassen 5 und 6 an.
Die Gründung der neuen Erwachsenenbläserklasse wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Weitere Infos unter www.stadt kapelle-karben.de (zlp)