Veröffentlicht am

Naturfreunde wollen mit Schulen kooperieren

Karben. Mit einem neuen Konzept wollen die Naturfreunde vom Ortsverband in Karben für Nachwuchs in ihrem Verein und mehr Präsenz in ihrer Stadt sorgen: Angela Mei-Herbert schlug vor, die Arbeit und die Interessen des Vereins im Biologieunterricht von Schulen vorzustellen. „Umweltschutz steht auf dem Lehrplan der siebten und achten Klassen“, sagte Mei-Herbert, die die Aktion gerne übernehmen würde. Mit dieser Kampagne könnten neue engagierte Mitglieder geworben werden und irgendwann sogar wieder eine Kinder- und Jugendgruppe entstehen, wie es sie vor einigen Jahren noch gab. Denn wie in vielen Vereinen nimmt auch die Mitgliederzahl der Naturfreunde stetig ab. 105 Mithelfer umfasst der Verein derzeit, knapp ein Drittel weniger als noch vor 20 Jahren. Mei-Herbert bot ebenfalls an, eine Projektwoche in den Ferien zu organisieren.

Der erste Vorsitzende Hans-Joachim Thun übernahm erst im Mai vergangenen Jahres das Amt des des ins Baltikum ausgewanderten Vorgängers Frank Gnadl. In seinem Jahresbericht hob er die Landeskonferenz der Naturfreunde in Hessen hervor, die Mitte Mai von der Karbener Ortsgruppe erfolgreich durchgeführt wurde. Auch die Sommersonnenwendfeier sei ein großer Erfolg gewesen.

Ein brisantes Thema sei der Weiterbau der B 3 gewesen, sagte Thun. Eine der Varianten für die Trasse würde die Naturfreunde zur Aufgabe ihrer Schutzhütte zwingen, mit deren Einnahmen sie ihre Arbeit zu einem guten Teil finanzieren. Nach mehreren Presseaktionen wurde das Mahnschild vor der Schutzhütte zerkratzt.

Jubiläum für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit feierten Manfred Reutzel, Günter Müller und Willi Görlach. Für zehn Jahre Vereinstreue wurden geehrt: Helga Goethe, Svetlana Riesner, Sabine Baumann, Susanne Schubert, Matthias Flor, Marcel Riesner und Patrick Riesner. (jeh)

Die Schutzhütte am Silberwiesenweg zwischen Petterweil und Okarben, in der Getränke und kalte Gerichte angeboten werden, ist mittwochs von 20 bis 22 Uhr und sonntags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Infos im Internet: www.naturfreunde-karben.de